Intralogistik

Prestigeträchtige Auszeichnung für Coles und WITRON

Mitte November prämierte die SCLAA (Supply Chain and Logistics Association of Australia) im Rahmen einer Galaveranstaltung in Sydney herausragende Leistungen in den Bereichen Logistik, Transport und Supply Chain. Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des begehrten Awards in der Rubrik „Automation, Robotics or Emerging Technology”“ an die WITRON-Gruppe – ausgezeichnet für die innovative Planung und Realisierung eines hochautomatisierten Trockensortiments-Logistikzentrums für den Lebensmitteleinzelhändler Coles in Redbank (Brisbane). Die Preisverleihung gilt als der wichtigste Logistik-Event in Australien.

Im Namen der beiden Unternehmen nahmen Diarmuid McArdle (Coles – Head of Automation Programs) und Win Tun (WITRON – Key Account Manager für die APAC-Region) zusammen mit weiteren Kollegen aus den Projekt-Teams die Urkunde sowie eine beeindruckende Trophäe aus Bergkristall von Chefjuror Nigel Edwards entgegen.

Award gebührt den Projekt-Teams

„Diese renommierte Auszeichnung zu erhalten ist eine Würdigung und Wertschätzung für das außerordentliche Engagement aller am Projekt beteiligten Kolleginnen und Kollegen. Und es ist der Beweis, dass harte Arbeit und gegenseitiges Vertrauen belohnt und anerkannt wird“, so der Tenor der beiden Unternehmens-Repräsentanten. „Waren die technischen Anforderungen für die Teams von Coles und WITRON schon eine spannende Aufgabe, so wurde deren Umsetzung über viele Monate noch zusätzlich von der Corona-Pandemie erschwert. Um trotz aller gesundheitspolitischer Beeinträchtigungen den notwendig engen Terminplan einhalten zu können, zeigten die Kolleginnen und Kollegen ein Maximum an Herzblut – sind an den Herausforderungen gewachsen und haben Großartiges geleistet. Sie haben eine Leistung erbracht, welche den größtmöglichen Respekt verdient und den Spirit beider Unternehmen repräsentiert“.

Juroren beeindruckt von dem hervorragenden Ergebnis

Ausschlaggebend für die 16-köpfige Jury war, mit welch hoher Effizienz in der gesamten Supply Chain, Wirtschaftlichkeit, Warenverfügbarkeit, Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit das aktuell wohl leistungsstärkste Verteilzentrum der südlichen Hemisphäre umgesetzt wurde. Diese Merkmale setzen nicht nur neue Maßstäbe für technologische und organisatorische Spitzenleistungen, sondern bieten in vielerlei Hinsicht zahlreiche weitere Vorteile“, so die Meinung der Jury.

Für Coles-Mitarbeiter:

In Bezug auf Arbeitssicherheit und ergonomische Arbeitsbedingungen sowohl im Logistikzentrum als auch in den Filialen. So werden beispielsweise pro Woche das manuelle Heben und Tragen von etwa 18 Millionen Kilogramm vermieden.

Für die Konsumenten:

Die eingesetzte Logistiktechnologie hat die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette von Coles gestärkt und gewährleistet eine hohe Warenverfügbarkeit in den Coles-Filialen.

In Punkto Nachhaltigkeit:

Auch die Vorteile in Bezug auf die Nachhaltigkeit sind vielfältig: Geringere Warenverderblichkeit, Flächeneinsparung aufgrund der kompakten Bauweise sowie eine optimierte Logistik zur Verringerung der Transportemissionen tragen zu einem umweltfreundlicheren Betrieb sowie einem deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck bei.

Die 66.000 m2 große Anlage versorgt täglich 219 Filialen mit mehr als 18.500 Produkten aus dem Trockensortiment – ausgelegt für eine Pickleistung von mehr als vier Millionen Pick-Einheiten pro Woche, was in Summe 32 Millionen in den Shops verkauften Produkten entspricht. Kommissioniert wird mit den WITRON-Lösungen OPM (Order Picking Machinery), AIO (All-in-One Order Fulfillment) und CPS (Car Picking System). Ein vollautomatischer Warenausgangspuffer gewährleistet die filial- und tourengerechte Bereitstellung der Kunden-Paletten im Versandbereich.

Ausgezeichnet in der gleichen Kategorie wie WITRON wurde ebenso das Unternehmen Portalink Pty Ltd.

Weitere gemeinsame Projekte in Sydney und Melbourne

Aufbauend auf dem Erfolg der Anlage in Redbank (Brisbane) hat WITRON ein weiteres hochautomatisiertes Coles-Verteilzentrum in Kemps Creek (Sydney) erfolgreich in Betrieb genommen. Der hochmoderne Standort entspricht in Umfang und Funktionalität der Anlage in Redbank und unterstreicht ebenso eindrucksvoll die Stärke einer gemeinsamen vertrauensvollen Zusammenarbeit. Und die Partnerschaft wird zukünftig weiter intensiviert. Denn Ende Oktober 2024 beauftragte Coles WITRON mit der Planung und Realisierung eines neuen automatisierten Logistikzentrums in der Nähe von Melbourne – mit dem Ziel, die Lieferketten auf Basis innovativer WITRON-Logistik-Technologie nochmals zu optimieren.

Über die WITRON Logistik + Informatik GmbH

Die WITRON Logistik + Informatik GmbH plant und realisiert innovative Logistik- und Materialflussanlagen mit zukunftsweisenden ergonomischen Arbeitsplätzen und -Prozessen, welche für den Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren. Dabei hält WITRON die entscheidenden Schlüsselelemente der Projekte in der Hand: die Logistik-Planung, die Informations- und Steuerungstechnik, die Mechanik-Konstruktion und Mechanik-Fertigung sowie die Funktionsverantwortung als Logistikgeneralunternehmer.

Aus der Realisierungserfahrung von über 2000 Logistikprojekten legt WITRON schon in der Konzeptfindungsphase den Grundstein für den entscheidenden Vorsprung. Ein weiterer wichtiger Faktor für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung sind individuelle Service- und Betreibermodelle. Diese sind exakt auf die Anforderungen der WITRON-Kunden abgestimmt. Darüber hinaus ist die vollumfängliche Abdeckung des kompletten Projekt-Regelkreises die bestmögliche Basis für die permanente Weiterentwicklung von bestehenden Logistikmodulen sowie für Neuentwicklungen, ausgerichtet am Marktbedarf.

Zahlreiche Top-Unternehmen aus Handel und Industrie, in Europa und in Nordamerika, betreiben bereits seit Jahren ihre Distributionszentren erfolgreich mit WITRON-Lösungen und setzen auch zukünftig auf die gemeinsame Partnerschaft. Ein Bestandskundenanteil von 80% – also Kunden, die bereits zwei oder mehr Logistikanlagen von WITRON beauftragt haben – ist eine deutliche Aussage über die Zufriedenheit der Kunden mit WITRON.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITRON Logistik + Informatik GmbH
Neustädter Str. 21
92711 Parkstein
Telefon: +49 (9602) 600-0
Telefax: +49 (9602) 600-211
http://www.witron.de

Ansprechpartner:
Udo Schwarz
Kundenbetreuer
Telefon: +49 (9365) 8060-25
Fax: +49 (9365) 8060-12
E-Mail: uschwarz@witron.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel