Neue DIN VDE 0833-1 aktualisiert allgemeine Festlegungen zu Gefahrmeldeanlagen
Der Begriff der Gefahrenmeldeanlage (GMA) subsumiert alle Arten von Alarmanlagen, die genutzt werden, um Gefahren zu erkennen und zu melden. Hierzu zählen nicht zuletzt Brandmeldeanlagen (BMA), Einbruchmeldeanlagen (EMA) und Sprachalarmanlagen (SAA). Die für Planung, Errichtung, Erweiterung, Änderung und Betrieb aller Arten von Gefahrenmeldeanlagen geltenden spezifische Anforderungen sind in DIN VDE 0833 geregelt. Teil 1 der Norm behandelt allgemeine Festlegungen für Planung, Projektierung, Montage, Inbetriebnahme, Überprüfung, Abnahme, Betrieb und Instandhaltung und richtet sich damit an Verantwortliche und Mitarbeiter in Fachbetrieben.
Um den veränderlichen Voraussetzungen und daraus resultierenden Anforderungen gerecht zu werden, wird auch die DIN 0833 regelmäßig vom zuständigen DIN-Normenausschuss überprüft und bei Bedarf überarbeitet. Mit dem mit Ausgabedatum Februar 2025 vorgestellten Normentwurf DIN VDE 0833-1:2025-02 präsentiert das Deutsche Institut für Normung eine Neufassung der zuletzt im Oktober 2014 veröffentlichten Norm.
Der neue Entwurf umfasst gegenüber der Vorgängerversion sowohl strukturelle als auch inhaltliche Änderungen, Aktualisierungen und Ergänzungen in unterschiedlichen Bereichen.
Im Rahmen der Online-Schulung „Praxiswissen für die Elektrofachkraft GMA“ vermittelt UDS Beratung Grundkenntnisse über Normen und Richtlinien für Gefahrenmeldeanlagen. Dies umfasst auch die Vorstellung zur Kategorie der GMA gerechneter Brand- und Sicherheitsanlagen, inklusive BMA, EMA, SAA sowie Videoüberwachungsanlagen und Zugriffskontrollsysteme. Die im Rahmen eintägiger Webinare vermittelten praxisnah einen umfassenden Überblick über Planung, Errichtung und Betrieb von Gefahrmeldeanlagen. Dabei stehen die hierfür relevanten Normen DIN VDE 0833 und DIN 16763 in ihrer jeweils aktuellen Fassung, auch unter Berücksichtigung neuer Entwürfe, inhaltlich im Fokus.
Als Teil des neuen Schulungsprogramms der UDS Beratung GmbH richtet sich das Webinar „Praxiswissen für die Elektrofachkraft GMA“ gleichermaßen an Betreiber wie auch an Auszubildende und Quereinsteiger, die sich mit den Grundlagen der Sicherheitstechnik vertraut machen und ein solides Fundament für die eigene berufliche Zukunft schaffen wollen. Darüber hinaus schafft das Online-Seminar Grundlagen für eine weiterführende Qualifizierung in zahlreichen Schulungen auch zu den spezifischen Anlagen in der Kategorie der Gefahrenmeldeanlagen. Die am Ende des Webinars ausgestellte Teilnahmebestätigung dient außerdem als Weiterbildungsnachweis für die Fachkraft Gefahrenmeldeanlagen nach DIN VDE 0833 sowie zur Auffrischung zu den Themen Brandmeldeanlagen (BMA), Einbruchmeldeanlagen (EMA) und Sprachalarmanlagen (SAA).
UDS Beratung GmbH
Mainzer Str. 6
36039 Fulda
Telefon: +49 (661) 38025-56
https://www.uds-beratung.de
Telefon: +49 (661) 67939409
E-Mail: info@uds-beratung.de