Generationsübergreifend gesund arbeiten
Das gelingt, wenn Führungskräfte die Zusammenarbeit verschiedener Altersklassen bewusst fördern – und wenn Unternehmen allen Beschäftigten gesundes Arbeiten ermöglichen. Prävention, Sicherheit und Gesundheit sind für alle Beschäftigten gleichermaßen wichtig, erklärt die BG ETEM.
Prävention hilft allen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in altersdiversen Teams können außerdem voneinander lernen. Ältere Beschäftigte können durch ihre Erfahrung Vorbilder für jüngere sein, während Jüngere oft neue Impulse geben und auf potenzielle Risiken hinweisen. Unternehmen, die dies fördern, positionieren sich zudem als attraktive Arbeitgeber – ein Vorteil im Wettbewerb um Fachkräfte.
Maßnahmen wie Präventionsangebote oder ergonomische Arbeitsplatzgestaltung tragen dazu bei, Beschäftigte aller Altersklassen gesund zu halten. Auch ein gut organisierter Arbeitsschutz im Betrieb trägt dazu bei, dass Menschen sicher und dauerhaft einsatzfähig sind. Die mehr als 500 Expertinnen und Experten der Berufsgenossenschaft beraten Unternehmen gerne zu passgenauen Lösungen.
Neuer Podcast zum Thema
Die neue Folge des BG ETEM-Podcasts "Ganz sicher" widmet sich dem Thema generationsübergreifende Zusammenarbeit und zeigt, wie Unternehmen davon profitieren können. Zu Gast bei Moderatorin Katrin Degenhardt ist Martina Schmeink, geschäftsführende Vorständin des Demographie Netzwerk e.V. (DDN). Sie erklärt, wie Unternehmen altersgemischte Teams erfolgreich managen können.
Podcast anhören und mehr Informationen
Der Podcast der BG ETEM ist auf der Webseite der BG ETEM unter der Adresse www.bgetem.de/ganzsicher zu finden. Ebenso bei Spotify, YouTube Music, Deezer, RTL+, Pocket Casts sowie Apple Podcasts. Zur Folge "Altersdiverse Teams: Die Mischung macht’s" geht es hier.
Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund vier Millionen Beschäftigte in gut 200.000 Mitgliedsbetrieben. Sie kümmert sich um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in den Mitgliedsbetrieben sowie um Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Für ihre Mitgliedsunternehmen übernimmt die BG ETEM die Haftung für die gesundheitlichen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten gegenüber den Beschäftigten und stellt diese auch untereinander von der Haftung frei.
Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Gustav-Heinemann-Ufer 130
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 3778-0
Telefax: +49 (221) 3778-1199
http://www.bgetem.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (221) 3778-5521
Fax: +49 (221) 3778-25521
E-Mail: sprotte.christian@bgetem.de