Energie- / Umwelttechnik

Exakt und effizient temperieren in Labor und Analyse – mit den elektrischen Heizlösungen von HORN.

Für valide Ergebnisse ist in der Laboranalyse die exakte Temperierung während und zwischen Prozessen essentiell. Und im Labor kommt ein breites Spektrum unterschiedlicher Geräte und Apparaturen zum Einsatz. Das reicht von einfachen temperierten Bädern, Rührern und Mischern über unterschiedlichste Zentrifugen und Rüttler, Trockenschränken, Klimakammern und Inkubatoren bis hin zu komplexen Anlagen und Apparaturen wie Vakuumschränken, Bioreaktoren  und Gasanalysegeräten. So unterschiedlich diese Geräte und Apparaturen sind, so technisch anspruchsvoll ist exakte Temperierung bisher oft im Einzelfall.

Einfacher exakt temperieren – mit flexiblen Heizelementen aus Silikon

Doch es geht auch deutlich einfacher: Die HORN GmbH aus Gottmadingen liefert eine Vielzahl unterschiedlicher, flexibler Lösungen aus Silikon mit integrierten elektrischen Heizelementen, die das Erreichen und Halten exakter Temperaturen bis 240°C deutlich vereinfachen: flexible Wärmeplatten, Heizmatten, Heizmanschetten oder speziell für Metallgefäße direkt auf die Außenseite aufvulkanisierte Behälterheizungen. Je nach Anforderung können diese Wärme punktgenau oder gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt abgeben, was die Aufheizzeiten deutlich verringert. 

Durch die geschlossene Bauweise und die schützende, robuste Silikonummantelung sind die flexiblen Heizelemente langlebig, abwischbar und vakuumsicher. Auf Wunsch sind auch Zertifizierungen nach IP-, VDE-, CE- und UL erhältlich.

Effizient und nachhaltig temperieren mit Strom

Die flexiblen Heizelemente von HORN lassen sich passgenau in der für den Einsatzzweck benötigten Form herstellen – übrigens schon ab einer Stückzahl von 1. Das und eine individuell auf die Anwendung ausgelegte Heizleistung sorgen für eine optimale Wärmeübertragung bei minimalem Energieeinsatz. Zusätzlich ist auch eine ergänzende Wärmeisolierung möglich.  

Darüber hinaus leisten die flexiblen Heizelemente einen wesentlichen Beitrag zur Transformation von fossilen zu nachhaltigen Wärmequellen. Denn im Temperaturbereich bis 240°C sind vielfach noch Gasbeheizung im Einsatz, die fossile Brennstoffe verbrauchen und CO2 freisetzen. Dazu kommt neben der Handhabung und oft auch Bevorratung des explosiven Brennstoffs sowie eine aufwändige Zuluft- und Abgasführung. Dagegen arbeiten die Heizelemente von HORN sicher und – betrieben mit Strom aus regenerativer Erzeugung – vollkommen klimaneutral. Damit leisten sie einen messbaren Beitrag zur Erreichung von ESG-Kriterien.

Serienmäßige Einzelfertigung: kurze Lieferzeiten und Stückzahlen ab 1

Exakte Ergebnisse verlangen die optimale Lösung für jede Anforderung: HORN fertigt die flexiblen Wärmeplatten, Heizmatten- und Manschetten und aufvulkanisierten Behälterheizungen deshalb schon ab einer Stückzahl von 1 – in allen Formaten, mit  individuellen Anschlüssen und unterschiedlicher elektrischer Auslegung. Mit kurzen Zeiten von der Beratung und Bestellung bis hin zur Auslieferung.

Rufen Sie uns einfach an unter +49 7731 78030, schreiben Sie an vertrieb@horngmbh.com, oder nennen Sie uns Ihre Wünsche über das technische Anfrageformular auf unserer Homepage unter horngmbh.com/produkte/

Wir beraten Sie gerne.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Horn GmbH
Gewerbestr. 14
78244 Gottmadingen
Telefon: +49 (7731) 7803-0
http://www.horngmbh.com

Ansprechpartner:
Alexander Schütz
Head of Sales and Marketing
Telefon: 0773178030
E-Mail: schuetz@horngmbh.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel