Sicherheit

SoSafe setzt auf Wachstum und wird zur Societas Europaea (SE)

Dieser Schritt spiegelt die dynamische Entwicklung des Unternehmens wider und unterstreicht seine europäische Identität sowie die ambitionierten Wachstumsziele in Europa und darüber hinaus.

Gegründet im Jahr 2018, hat sich das weltweit am schnellsten wachsende Scale-up im Bereich Security Awareness und Human Risk Management schnell etabliert und unterstützt heute über 5.000 Unternehmen in 37 Ländern dabei, das Sicherheitsbewusstsein ihrer Mitarbeitenden zu stärken und nachhaltige Sicherheitskulturen aufzubauen. Die neue Rechtsform schafft eine skalierbare Struktur, die den Ambitionen von SoSafe entspricht und die Anpassung an europäische Governance-Standards vereinfacht. Mit der Umfirmierung stellt SoSafe die Weichen für weiteres internationales Wachstum.

Grundlage für weiteres Wachstum und Innovation

Dr. Niklas Hellemann, Mitgründer und CEO von SoSafe, unterstreicht die Bedeutung dieses Schrittes: „Die Umwandlung in eine SE ist ein Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte. Sie unterstreicht unsere europäische Identität und setzt ein klares Zeichen für unser weiteres Wachstumspotenzial. Mit dieser neuen Rechtsform sind wir bestens gerüstet, um noch schneller und effizienter auf die Bedürfnisse unserer internationalen Kunden zu reagieren.“

Die neue Struktur positioniert SoSafe strategisch, um internationales Wachstum voranzutreiben und gezielt neue Marktchancen zu erschließen. „Mit der Umwandlung zur SE ist SoSafe bestens für die Zukunft gerüstet, da beispielsweise Kapitalmaßnahmen – wie ein potenzieller Börsengang – dadurch erleichtert werden”, erklärt Hellemann.

Europäische Identität mit globaler Vision

SoSafe bleibt seiner Mission verpflichtet, Unternehmen und Organisationen in Europa und global durch innovative Security-Awareness-Lösungen sicherer zu machen. Die Umwandlung in eine SE ist ein wichtiger Meilenstein, der die Wettbewerbsfähigkeit und Agilität des Unternehmens weiter stärkt. Ferner untermauert dieser Schritt die Ambitionen SoSafes künftig weitere Märkte zu erschließen und auch langfristig zu den führenden Anbietern von Security Awareness und Human Risk Management weltweit zu gehören.

Mit über 500 Mitarbeitenden aus mehr als 55 Nationen, die aus 15 verschiedenen Ländern tätig sind, ist SoSafe bereits ein international aufgestelltes Unternehmen. Die Offices in Köln (Hauptsitz), Amsterdam, Berlin, Chemnitz, Dublin, London, Paris, Lissabon und München spiegeln diese globale Ausrichtung wider. Im März 2025 wird zudem ein weiteres Büro in Australien eröffnet, um den Markteintritt in der Region zu unterstützen und die globale Präsenz weiter auszubauen.

Über die SoSafe GmbH

SoSafe, gegründet von einem Team aus Verhaltenswissenschaftlern und Technologieexperten, ist der größte Anbieter von Security Awareness und Human Risk Management in Europa. SoSafe ermöglicht mehr als 5.000 Kunden weltweit, Cyberrisiken effektiv zu minimieren. Mit einem verhaltenspsychologischen Ansatz, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht, sorgt SoSafe dafür, dass sicheres Verhalten zur Intuition wird.

Ziel des Unternehmens ist es, die digitale Selbstverteidigung zu stärken und menschliche Sicherheitsrisiken nachhaltig zu reduzieren. Dafür setzen sie auf den Aufbau robuster Sicherheitskulturen und binden Mitarbeitende aktiv in die Reduktion menschlicher Sicherheitsrisiken ein. Basierend auf verhaltensbasierten Daten und angetrieben durch innovative Technologien und KI ermöglicht SoSafe Sicherheitsverantwortlichen so, menschliche Sicherheitsrisiken zu erkennen, zu priorisieren und effektiv zu reduzieren. Das SoSafe-Team besteht mittlerweile aus mehr als 500 Mitarbeitenden an neun Standorten: Köln (Hauptsitz), Amsterdam, Berlin, Chemnitz, Dublin, London, Paris, Lissabon und München.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SoSafe GmbH
Ehrenfeldgürtel 76
50823 Köln
Telefon: +49 (221) 2910-5993
http://sosafe.de

Ansprechpartner:
Rebecca Quack
Press Relations
Telefon: +49 (0) 211 175 2085 23
E-Mail: Rebecca.Quack@cognitomedia.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel