Agri-PV-Pionier Next2Sun bietet erstmalig Unternehmensanleihe
Die Energiewende in Deutschland hat die Halbzeit erreicht: Über 50 % der Stromerzeugung stammen bereits aus erneuerbaren Energien. Doch die zweite Hälfte bringt neue Herausforderungen wie zunehmende Flächennutzungskonflikte und Netzengpässe mit sich. Next2Sun bietet mit dem vertikalen Agri-Photovoltaik System für beides eine Lösung: Diese Technologie ermöglicht eine doppelte Nutzung von Flächen – für Energieproduktion und Landwirtschaft. So bleiben 90 % der landwirtschaftlichen Fläche zwischen den Modulreihen uneingeschränkt nutzbar, weniger als 1 % wird tatsächlich überbaut.
Die vertikale Anordnung der beidseitig aktiven (bifacialen) Solarmodule bringt zusätzliche Vorteile: Sie optimiert die Stromproduktion zu Zeiten, in denen konventionelle Südanlagen wenig Leistung bringen, beispielsweise in den Morgen- und Abendstunden oder im Winter. Dies trägt nicht nur zur Stabilisierung der Netze bei, sondern reduziert auch die Infrastrukturkosten und kann den Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigen.
Next2Sun blickt auf eine zehnjährige Erfolgsgeschichte zurück: Seit der Entwicklung des innovativen Konzepts wurden Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 37 MWp realisiert, weitere 20 MWp werden derzeit gebaut. Für die kommenden Jahre gibt es bereits eine umfangreiche Projektpipeline. Ein besonderes Projekt ist die aktuell im Bau befindliche 17,4 MWp-Anlage am Flughafen Frankfurt, die nach Fertigstellung voraussichtlich die größte vertikale Photovoltaikanlage weltweit sein wird. Dabei deckt die Next2Sun Gruppe als einziger Anbieter am Markt im Bereich der vertikalen Agri-PV den kompletten Projekt-Lebenszyklus ab – von der Projektentwicklung, über Projektplanung, Projektrealisierung und Projektstrukturierung bis hin zum Regelbetrieb.
Mit der Unternehmensanleihe will Next2Sun die Weiterentwicklung und Umsetzung vertikaler Photovoltaik-Lösungen finanzieren und die Projektpipeline gezielt ausbauen. Die Anleihen-Emittentin Next2Sun Invest GmbH leitet die Mittel der Emissionszweckgesellschaft an drei zentrale Einheiten weiter: Die Next2Sun Projekt GmbH soll damit die Entwicklung neuer Projekte fördern, die Next2Sun Technology GmbH wird sie für die Realisierung von Agri-PV Anlagen verwenden, und die Next2Sun Asset GmbH wird in den Erwerb sowie den langfristigen Betrieb von Projekten investieren. Damit möchte Next2Sun an das starke Wachstum der vergangenen Jahre anknüpfen und die Energiewende weiter vorantreiben.
Weitere Informationen finden Interessierte unter
https//next2sun.com/agri-pv/agri-pv-investments/?utm_source=pressebox&utm_medium=post&utm_campaign=anleihe#unternehmensanleihe-2025-2028
Das Wertpapierinformationsblatt (WIB) kann hier heruntergeladen werden: Wertpapierinformationsblatt (WIB)
WARNHINWEIS
Der Erwerb dieses Wertpapiers ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Potenzielle Anleger sollten das Wertpapier-Informationsblatt lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, zu verstehen. Die Gestattung des Wertpapier-Informationsblattes durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht („BaFin“) ist nicht als Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.
Die Next2Sun ist Erfinder, Innovations- und Technologieführer bei vertikaler bifacialer Photovoltaik. Das Grundkonzept vertikal installierter, bifacialer Solarmodule verlagert die Solarstromproduktion in Zeiten sonst geringer Verfügbarkeit und vermeidet die Überbauung landwirtschaftlicher Nutzflächen. Für den Erfolg der Energiewende bedeutet das weniger Nutzungskonflikte, bessere Abdeckung des Strombedarfs und geringerer Speicherbedarf. Next2Sun hat auf Basis der vertikalen bifacialen Anlagentechnologie und des dafür entwickelten, patentierten Gestellsystems eine breite Produktpalette entwickelt und zur Marktreife gebracht, insbesondere das vertikale bifaciale Agri-PV System und den bifacialen Solarzaun. Damit bietet Next2Sun heute als Marktführer Lösungen für eine Fülle von Anwendungen für die Landwirtschaft, den öffentlichen und gewerblichen sowie den privaten Bereich.
Next2Sun Technology GmbH
Franz-Meguin-Str. 10a
66763 Dillingen
Telefon: +49 32212 18090
Telefax: +49 (6861) 8390131
https://next2sun.com
Marketing Manager
Telefon: 0049 3222 180 90
E-Mail: t.goeller@next2sun.de