Kunst & Kultur

Aalto Musiktheater zeigt den Opernthriller „The Listeners“ von Missy Mazzoli als deutsche Erstaufführung

Als deutsche Erstaufführung präsentiert das Aalto Musiktheater die Oper „The Listeners“ von Missy Mazzoli. Die US-amerikanische Komponistin gehört zu den gefeierten Stars der angloamerikanischen Klassik-Szene, sie war 2024 für zwei Grammys nominiert und hat bereits den zweiten Kompositionsauftrag der Metropolitan Opera New York erhalten. Missy Mazzolis musikalischer Stil verknüpft verschiedene Genres miteinander. „The Listeners“, uraufgeführt 2022 an der Norwegischen Oper, ist ein Werk über die Suche nach unserem Selbst und unserem Weg im Leben, aber auch über das unbedingte Verlangen der Menschen dazu zu gehören, die Angst davor als Außenseiter abseits von zwischenmenschlicher Gemeinschaft zu stehen. Die Premiere findet am Samstag, 25. Januar 2025, um 19:00 Uhr im Aalto-Theater statt.

Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist ein permanenter Brummton, der als physikalisches Phänomen in der realen Welt existiert. In „The Listeners“ ist es die Hauptprotagonistin Claire (gesungen von der Sopranistin Betsy Horne), der dieses Brummen (Englisch: „Hum“) schlaflose Nächte bereitet und sie in den Wahnsinn treibt. Mit ihrem Schüler Kyle (Aljoscha Lennert), der dieses Geräusch ebenfalls wahrnimmt, besucht sie das Haus von Howard Bard (Heiko Trinsinger), einem charismatischen Philosophen, der auch anderen darunter leidenden Menschen angeblich geholfen hat. Claire wird von Howard und der Gruppe der „Listeners“ warm empfangen: endlich eine Familie, die sie versteht und ihr zuhört. Und Claire lernt dabei, das unerklärliche Summen und seine immer wachsenden Kräfte zu akzeptieren. Doch sobald die Treffen der „Listeners“ einen sektenähnlichen Charakter bekommen, gerät die Situation allmählich außer Kontrolle.

„The Listeners“ ist ein zeitaktuelles Stück, das von der Opern- und Schauspielregisseurin Anna-Sophie Mahler

umgesetzt wird, die zuletzt u. a. am Thalia Theater Hamburg sowie der Staatsoper Stuttgart arbeitete. Gemeinsam mit der Bühnenbildnerin Katrin Connan hat sie einen Raum für den Brummton selbst und für Claires emotionalen Zustand entworfen. Für das Bühnenbild ließ sich Connan von den verschiedenen Gefühlen inspirieren, die der Brummton bei den „Listeners“ auslösen kann, während die spannende Videografie von Georg Lendorff eine zentrale Rolle spielt. Die musikalische Leitung übernimmt Generalmusikdirektor Andrea Sanguineti.

Musikalische Leitung Andrea Sanguineti/Wolfram-Maria Märtig | Inszenierung Anna-Sophie Mahler Bühne Katrin Connan | Kostüme Pascale Martin | Licht Paul Grilj | Video Georg Lendorff Choreinstudierung Klaas-Jan de Groot | Choreografie Ivan Estegneev | Dramaturgie Savina Kationi

Besetzung:

Claire Devon Betsy Horne | Paul Devon Mandla Mndebele | Ashley Devon Lisa Wittig

Kyle Harris Aljoscha Lennert | Howard Bard Heiko Trinsinger | Angela Rose Deirdre Angenent

Thom Tobias Greenhalgh | Dillon Karel Martin Ludvik | Coyote Ivan Estegneev Opernchor des Aalto-Theaters | Essener Philharmoniker

Premiere Samstag, 25. Januar 2025, 19:00 Uhr, Aalto-Theater

Weitere Vorstellungen 01., 09., 28. Februar; 08., 22. März 2025 Einführung jeweils 45 Minuten der Vorstellung

Nachgespräch Samstag, 01. Februar 2025, Aalto-Cafeteria

Blaue Stunde Montag, 24. Januar 2025, 19:30 Uhr, Aalto-Theater, Foyer

Karten (Premiere: € 17,00-80,00; weitere Vorstellungen: € 11,00-57,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto- Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel