ClipMed® – Mehr Adhärenz in der Versorgung
Therapieziele sind die angestrebten Ergebnisse einer medizinischen Behandlung, die auf die Verbesserung der Gesundheit, Lebensqualität und/oder Funktionalität von Patient:innen abzielen. Sie basieren auf einer gemeinsamen Entscheidungsfindung zwischen Patient:in und Behandler:in, unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse, Wünsche und der zugrunde liegenden Diagnose.
Adhärenz beschreibt die aktive, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Patient:in und Behandler:in zur Umsetzung eines individuell abgestimmten Behandlungsplans. Im Gegensatz zum früher verwendeten Begriff “Compliance”, der eine passive Befolgung von ärztlichen Anweisungen suggeriert, betont Adhärenz die Eigenverantwortung und Mitwirkung von Patient:innen.
Eine gute Adhärenz ist entscheidend für den Therapieerfolg. Sie reduziert Komplikationen, vermeidet erneute Einweisungen in das Krankenhaus, senkt langfristig die Kosten im Gesundheitssystem und wird zunehmend als Schlüsselfaktor für den Erfolg von Therapiezielen in der Versorgung erkannt. Das Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) setzt sich dafür ein, Adhärenz nachhaltig zu fördern.
Workflow-Management kann helfen, Schwachstellen in der Patientenversorgung abzubauen. "Klare und verständliche Informationen sowie störungsfreie, fließende Prozessabläufe schaffen Vertrauen und stärken die Motivation bei den Patient:innen, was entscheidend zur Verbesserung der Adhärenz und zur Erreichung gemeinsam gesetzter Therapieziele beiträgt“, erläutert Prof Dr. Michael Greiling, Leiter des IWiG.
Die systematische Erfassung der Patientenerfahrungen über die digitale ClipMed®-App ermöglicht eine präzise Datensammlung. Durch die strukturierte Auswertung dieser Daten für alle Patient:innen, die mit einem bestimmten klinischen Pfad versorgt wurden, entsteht ein umfassendes Bild der Behandlungsqualität, das in einem detaillierten Report zusammengefasst wird.
IWiG gehört mit seinen ClipMed® Konzepten zu Deutschlands top Innovationschampions 2025 aus Forschung / Entwicklung / Wissenschaft, gemäß FOCUS-Business Bestenliste des Verlags Hubert Burda Media.
Informieren Sie sich in einer kostenlosen, unverbindlichen Sprechstunde über ihre individuellen Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Arbeitsprozesse.
Anmeldung zur kostenlosen Sprechstunde
"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"
"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."
Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Ignaz-Reimann-Straße 4
48291 Telgte
Telefon: + 49 (0)2504 9337-110
Telefax: + 49 (0)2504 9337-120
http://www.dgwmig.de/
Mitglied des Vorstands
Telefon: +49 (2504) 9337-110
Fax: +49 (2504) 9337-120
E-Mail: michael.greiling@dgwmig.de