Bildung & Karriere

Digitalisierungs-Werkstatt begleitet Handwerker beim Umsetzen eigener KI-Projekte

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, auch die Handwerksbranche grundlegend zu verändern. In einer 12-monatigen, kostenfreien Online-Digitalisierungswerkstatt des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk lernen Handwerksbetriebe und Beratende der Handwerksorganisationen ab März 2025 das Potenzial von KI und die neuesten KI-Tools kennen. Teilnehmende Betriebe setzen im Rahmen der Werkstatt ein konkretes KI-Projekt in ihrem Unternehmen um und werden dabei von Beratenden, KI-Trainern und Digitalisierungs-Experten unterstützt. Anmeldeschluss zum Seminar ist der 31. Januar 2025.

Aaron Maier, technischer Berater der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, weist auf die vielfältigen und nutzbringenden Einsatzmöglichkeiten hin: „Mit KI können traditionelle Handwerksbetriebe ihre Arbeitsabläufe optimieren, die Effizienz steigern und vielleicht sogar den Fachkräftemangel in ihrem Unternehmen abfedern.“ Vieles sei hierbei vorstellbar: die Automatisierung von Bestell- und Verwaltungsaufgaben ebenso wie eine präzisere Planung oder vorausschauende Wartung von Maschinen. „Insbesondere bei der Fertigung, im Kundenservice und bei der Produkterstellung eröffnen sich neue Perspektiven durch automatische Qualitätsprüfung, KI-Anrufbeantworter oder intelligente Website-Chatbots“, sagt Aaron Maier. „KI ermöglicht Handwerkern dadurch, schneller zu arbeiten und gleichzeitig die Qualität zu steigern. Mit personalisierten Lösungen kann man sich zudem von Mitbewerbern abheben.“

Die Online-Digitalisierungswerkstatt bietet als 12-monatiges Projekt einen umfassenden Einstieg und die Chance, konkrete Ideen umzusetzen, die einen Mehrwert für den Betriebsablauf haben. Folgendes ist für die Teilnehmenden möglich:

  • Mit künstlicher Intelligenz zeitintensive Aufgaben automatisieren und neue Geschäftsmodelle entwickeln
  • Ein eigenes KI-Projekt umsetzen, das dringende Herausforderungen im Betrieb löst
  • Inspirierende Impulsvorträge hören sowie Workshops und Austauschrunden besuchen
  • Von anderen Betrieben und ihren Projekten lernen

Die Digitalisierungswerkstatt ist für eingetragene Handwerksbetriebe kostenlos und beinhaltet die Begleitung durch Experten und Berater. Die Teilnahme erfolgt online. Bei der Umsetzung des eigenen KI-Projekts ist eine flexible Zeiteinteilung möglich. Auch eine individuelle Begleitung durch die Berater der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald kann in Anspruch genommen werden.

Weitere Infos und Anmeldung auf https://handwerkdigital.de/digitalisierungswerkstatt-ki oder direkt bei der Handwerkskammer in Mannheim: Aaron Maier, Telefon 0621 18002-146, E-Mail: aaron.maier@hwk-mannheim.de.

Region: Mannheim – Rhein-Neckar- Odenwald

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: marina.litterscheidt@hwk-mannheim.de
Sebastian Haberling
Kommunikation, Medien, Marketing
Telefon: +49 (621) 18002-171
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: haberling@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel