Kooperationen / Fusionen

Anqa IT-Security kooperiert mit der Mobiliar

Die Mobiliar, älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz, arbeitet künftig mit dem Managed-Security-Service-Provider Anqa IT-Security zusammen. Grund der Kooperation ist, Security-Awareness-Trainings als verpflichtenden Bestandteil der Cyberversicherungspolicen der Mobiliar zu integrieren. Das Team von Anqa IT-Security wurde aufgrund ihres spezialisierten Ansatzes ausgewählt: In seinem Awareness-SOC in Köln bietet der IT-Sicherheitsexperte als einziger Anbieter ein ganzheitlich gemanagtes Modell an, das alle Schritte von der Kundenkommunikation über die Durchführung bis hin zum Reporting umfasst.

„Ein großer Anteil erfolgreicher Cyberangriffe ist auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen. Deshalb integrieren wir Security-Awareness-Trainings als festen Bestandteil unserer Cyberversicherungen, um das Sicherheitsniveau unserer Versicherungsnehmer nachweislich zu erhöhen“, erklärt Simon Bernhard Seebeck, Leiter des Kompetenzzentrums Cyber Risk bei der Mobiliar.

Dariush Ansari, Geschäftsführer der Anqa IT-Security GmbH, fügt hinzu: „Unsere Security-Awareness-Trainings zielen darauf ab, Mitarbeitende für Cyberrisiken zu sensibilisieren, damit sie Gefahren frühzeitig erkennen und effektiv handeln können. Dazu nutzen wir unter anderem Phishing-Simulationen, kontinuierlich aktualisierte E-Learning-Module, Awareness-Newsletter und Tools zur Messung des Lernerfolgs.“

Cyber-Security-Awareness-Trainings sind nicht nur bei Cyberversicherungen relevant, sondern auch im Rahmen der DSGVO, NIS2-Richtlinie und ISO-Standards für Unternehmen verpflichtend. Die Trainings tragen dazu bei, den Umgang mit Risiken im Bereich der Informationssicherheit zu verbessern und das Bewusstsein der Mitarbeitenden für ihre zentrale Rolle im Schutz vor Cyberbedrohungen zu schärfen. 

Weitere Informationen auf www.anqa-itsecurity.de.

Über die Anqa IT-Security GmbH

Anqa IT-Security gehört zu den führenden IT-Sicherheitsspezialisten in Deutschland. Seit mehr als 10 Jahren schützt der Managed Security Service Provider in seinem Security Operations Center in Köln die IT von über 7.000 Unternehmen. Mit einem breiten Portfolio an monatlich kündbaren UTM-Lösungen, Security-Awareness-Trainings und Schwachstellenscans bis hin zu individueller IT-Sicherheitsberatungen bietet der Systemhauspartner für jede Unternehmensgröße den passenden IT-Schutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anqa IT-Security GmbH
Edmund-Rumpler-Str. 5
51149 Köln
Telefon: +49 (2203) 20207-81
Telefax: +49 (2209) 20207-89
http://www.anqa-itsecurity.de

Ansprechpartner:
Nicola Koniezny
PR / Social Media
E-Mail: koniezny@anqa-itsecurity.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel