Energie- / Umwelttechnik

Elektromobilität in Weimar wächst kontinuierlich: Stadtwerke-Ladepunkte erreichen neue Rekordwerte

Die Elektromobilität in Weimar hat erneut an Fahrt gewonnen: mit rund 290.000 kWh wurde an den öffentlichen Stadtwerke-Ladepunkten ein neuer Rekord an WeimarStrom geladen. Die beliebteste Ladesäule Weimars steht am Herrmann-Brill-Platz. Aber auch bei nicht öffentlichen Ladepunkten, wie beispielsweise auf Mitarbeiterparkplätzen von lokalen Unternehmen, ist die positive Entwicklung der Elektromobilität spürbar.

„Die Elektromobilität in Weimar ist weiter auf dem Vormarsch“, erklärt der Geschäftsführer der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH, Jörn Otto. „Haben wir 2021 noch die Marke von 100.000 gezapften Kilowattstunden überschritten, verzeichneten wir 2023 bereits 200.000 Kilowattstunden und 2024 stehen wir kurz vor der 300.000 Kilowattstunden-Marke. Die Entwicklung verdeutlicht, dass immer mehr Menschen die Vorteile von Elektromobilität erkennen und nutzen“.

Wechsel bei der beliebtesten Weimarer Ladesäule

Nach drei Jahren an der Spitze geben die Schnellladepunkte in der Damaschkestraße ihre Topposition an die 2024 in Betrieb genommenen Schnelladepunkte auf dem Herrmann-Brill-Platz ab.

Verdichtung der Ladepunkte im Stadtgebiet

„Wir arbeiten konsequent am Ausbau der Ladeinfrastruktur“, erklärt Jörn Otto. „Konkret werden wir an 19 Standorten 54 weitere Ladepunkte schaffen, um die Ladeinfrastruktur in Weimar zu verdichten“.

Firmenparkplätze als Ladeoption für E-Autos

Immer mehr Unternehmen erkennen einen Mehrwert darin, ihren Mitarbeitern und Geschäftspartnern Lademöglichkeiten für E-Autos auf dem Firmengelände anzubieten. „Die Stadtwerke Weimar unterstützen aktiv mit maßgeschneiderten Konzepten und bieten den Unternehmen ein umfangreiches Servicepaket, um den Einstieg in eine emissionsfreie Zukunft zu erleichtern.“ ergänzt der Geschäftsführer Jörn Otto.

Schnell und europaweit Laden

Alle Ladesäulen der Stadtwerke Weimar werden mit 100 % Ökostrom betrieben und sind im „Ladenetz – Verbund“ integriert. Durch die Teilnahme am Verbund mit über 275 Partnern haben registrierte Nutzer die Möglichkeit, europaweit an über 390.000 Ladestationen zu laden. Die Ladenetz-Karte ist unter anderem bei den Stadtwerken Weimar erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH
Industriestr. 14
99427 Weimar
Telefon: +49 (3643) 43410
Telefax: +49 (3643) 4341102
http://sw-weimar.de

Ansprechpartner:
Max Elstner
Fachgebietsleiter Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (3643) 4341-207
Fax: +49 (3643) 4341-102
E-Mail: max.elstner@sw-weimar.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel