Energie- / Umwelttechnik

Sonnenkraft im Glas: Wie Brauereien mit Solarenergie Bier brauen

 

Sonnenkraft im Glas: Wie Brauereien mit Solarenergie Bier brauen

Nachhaltiger Genuss mit gutem Gewissen

Alkoholfreies Bier erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Ob Sportler, Schwangere oder einfach nur Menschen, die auf Alkohol verzichten möchten – die Gründe für den Konsum von alkoholfreiem Bier sind vielfältig. Doch auch bei der Produktion von alkoholfreiem Bier spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle.

Genau wie herkömmliches Bier kann auch alkoholfreies Bier mit Hilfe von Solarenergie produziert und gekühlt werden. Der Prozess ist dabei im Grunde der gleiche: Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Brauereien wandeln Sonnenlicht in Strom um.

Vorteile von der Produktion mit Solarenergie – auch alkoholfrei

  • Umweltfreundlicher: Durch die Nutzung von Solarenergie wird der CO2-Ausstoß reduziert und somit ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet.
  • Kostenersparnis: Langfristig gesehen können Brauereien durch die Nutzung von Solarenergie Kosten für Strom einsparen.
  • Imagegewinn: Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Produkte. Brauereien, die alkoholfreies Bier mit Solarstrom produzieren, können sich somit positiv von der Konkurrenz abheben.

Bekannte Beispiele

Immer mehr Brauereien setzen auf die Produktion von Bier mit Solarenergie. Ein bekanntes Beispiel sind die Brauerei Wiethaler in Neunhof und die Klosterbrauerei Weißenohe, welche eine eigene Photovoltaikanlage betreiben und so einen Teil ihres Strombedarfs decken können.

Fazit

Die Produktion von Bier mit Solarenergie ist ein zukunftsweisender Ansatz, der sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile bietet. Es ist zu erwarten, dass in Zukunft noch mehr Brauereien auf diesen nachhaltigen Weg umsteigen werden.

https://youtube.com/watch?v=6Xv-cJB8YCs&si=ZNngcz7Exq0RCUg7

HIER können Sie IHr Angebot anfordern

Über die iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Vereinbaren Sie einen Termin in Weißenohe unter Telefon 09192-992800. Wir sind Montag bis Donnerstag von 09:00 – 16:00 Uhr und freitags von 09:00 – 15:00 Uhr gerne für Sie da.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de

Ansprechpartner:
Sonja Kernstock
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (9192) 99280-23
E-Mail: sonja.kernstock@ikratos.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel