Events

Kongressprogramm der Quantum Photonics steht fest

Die neue Kongressmesse für Quanten- und Photonik-Technologien Quantum Photonics bringt vom 13. bis 14. Mai 2025 internationale Spitzenforschung, Industrieakteure und Entscheidungsträger in der Messe Erfurt zusammen. Die Eröffnungskeynote des Kongresses hält Prof. Dr. Jaw-Shen Tsai von der Tokyo University of Science.

Der Fachkongress im Rahmen der Quantum Photonics 2025 umfasst die vier anwendungsbezogenen Schwerpunkte Quantum for Cyber Security, Quantum meets AI, Quantum for Instrumentation and Measurement sowie Quantum for Mobility. Diese Themenbereiche werden jeweils in einem eigenen Forum samt Keynote und praxisbezogenen Vorträgen präsentiert.

Den forenübergreifenden Impulsvortrag hält Prof. Dr. Jaw-Shen Tsai von der Tokyo University of Science am 13. Mai 2025. An diesem Tag wird auch Dr. Mario Krenn vom Max-Planck-Institut (MPL) seine Keynote im Forum Quantum meets AI halten. Außerdem begrüßen wir die Bundesdruckerei im Forum Quantum for Cyber Security.

Am zweiten Veranstaltungstag werden im Forum Quantum for Instrumentation and Measurement Dr. Sebastian Schmitt vom Fraunhofer IOF als Keynote-Speaker sowie Dr. Massimo Gandola von FBK IRIS als Referent zu Gast sein. Im Forum Quantum for Mobility wird Dr. Hirotaka Irie von Denso Japan als Keynote-Speaker sprechen.

Eröffnet wird die Quantum Photonics 2025 durch Prof. Dr. Andreas Tünnermann, Lehrstuhlinhaber und Professor am Institut für Angewandte Physik der Universität Jena sowie Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF. Im Hinblick auf den anwendungsorientierten Kongress sagt er: „Die Quantum Photonics 2025 setzt ein starkes Zeichen für den Wirtschafts- und Innovationsstandort Thüringen. Das regionale Innovationsökosystem im Freistaat, bestehend aus Thüringer Forschungseinrichtungen und Unternehmen, ermöglicht Forschung und Entwicklung zu photonischen Quantensystemen auf Spitzenniveau. Im Fokus der Forschungsaktivitäten steht dabei die Frage, wie Quantentechnologien unser Leben in Zukunft sicherer, gesünder und effizienter machen können. Speziell die internationale Nachfrage bei dieser erstmaligen Umsetzung des Kongresses im Freistaat zeigt: Wir stellen mit unserer Forschung in Thüringen die richtigen Fragen für Anwender."

Zusammen mit dem Kogress findet innerhalb der Quantum Photonics eine Fachausstellung statt. Unter den Ausstellern sind u.a. das Fraunhofer IOF, LASOS Lasertechnik GmbH sowie AIM Micro Systems GmbH. Der Dreiklang aus anwendungsorientiertem Kongress, Fachausstellung und Networking schafft eine einzigartige Verbindung von Theorie und Praxis und damit gewinnbringendes Event für Besucher und Aussteller.

Die rapid.tech 3D, Leitmesse der AM-Industrie (Additive Manufacturing), findet parallel vom 13. bis 15. Mai 2025 statt. Da der Bereich der Additiven Fertigung insbesondere für viele optisch basierte Quantentechnologien Anwendung findet, wird die Verzahnung beider Kongress-, Foren- und Netzwerkbereiche Synergien für Aussteller und Besucher bringen.

Das gesamtes Kongressprogramm im Überblick sowie Tickets für den Fachkongress gibt es online: www.quantum-photonics.de

Über die Messe Erfurt GmbH

Als größter Messe- und Kongressstandort in der Mitte Deutschlands hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Gewerkschaften und viele weitere Institutionen etabliert. Jährlich finden hier mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern statt. Mehr unter: www.messe-erfurt.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Erfurt GmbH
Gothaer Straße 34
99094 Erfurt
Telefon: +49 (361) 400-0
Telefax: +49 (361) 400-1111
http://www.messe-erfurt.de

Ansprechpartner:
Judith Kießling
Referentin Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (361) 400-1540
Fax: +49 (361) 400-1111
E-Mail: j.kiessling@messe-erfurt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel