Firmenintern

Henri Richard tritt in den Vorstand von 4JET ein

4JET, ein führender Anbieter von Laserlösungen für die Halbleiter- und Photovoltaikindustrie sowie für grüne Mobilität, gibt heute die Ernennung von Henri Richard zum Vorstandsmitglied als Vertreter von Jolt Capital bekannt. Diese strategische Ernennung zielt darauf ab, die Unternehmensführung zu stärken und die Wachstumsstrategie des Unternehmens in der Halbleiterindustrie voranzutreiben.

4JET hat mit seinen patentierten Lasertechnologien, die für Advanced Packaging, Glass Cores und Through-Glass Vias (TGV) unverzichtbar sind, bereits eine starke Position in der Halbleiterindustrie. Nach der kürzlichen Übernahme von Corning Laser Technologies beschleunigt das Unternehmen seinen Einstieg in diese Branche und erweitert seine Fähigkeiten zum Vereinzeln von Wafern.

Die Ernennung von Henri Richard zum Vorstandsmitglied von Jolt Capital ist ein starkes Signal, dass 4JET zu einem bekannten Namen im Bereich der Halbleiterindustrie werden will.

Henri Richard, ein hoch angesehener und äußerst aktiver Veteran dieser Branche, ist im Silicon Valley ansässig, wo er die US-Niederlassung des japanischen Halbleiterkonsortiums Rapidus leitet. Als operativer Partner des in Paris ansässigen Deeptech-Wachstumsinvestors Jolt Capital war er auch maßgeblich an der Beratung von zwei der kürzlich getätigten Investitionen in den Bereichen Metall-Linsen-Fertigung sowie Chip-Messtechnik und -Inspektion beteiligt.

"Wir freuen uns, dass Henri unserem Vorstand beitritt und uns dabei unterstützt, unser wachsendes Geschäft in fortschrittlichen Anwendungen wie der Bearbeitung von Glass Cores und dem Halbleiter-Backend auszubauen", sagte Jörg Jetter, CEO von 4JET.

"Der Umfang und die Möglichkeiten der Lasertechnologie haben sich im Laufe der Jahre erheblich erweitert und umfassen nun eine Vielzahl innovativer Anwendungsfälle in verschiedenen Branchen. 4JET ist ein führendes Unternehmen in diesem Bereich, und ich fühle mich geehrt und freue mich, das Unternehmen als Berater zu begleiten", so Henri Richard.

Nach dieser Ernennung setzt sich der 4JET-Beirat aus folgenden Mitgliedern zusammen

  • Jörg Jetter
  • Rainer Landwehr
  • Michael Mayer
  • Henri Richard
  • Didier Roux
  • Leon Seynave
  • Antoine Trannoy

Über Henri Richard

Henri hat die globalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten von 4 bekannten Datenspeicher- und Mikroelektronikunternehmen geleitet: WW EVP Customers Operations bei NetApp (2016-2020), WW SVP Sales & Support bei SanDisk (2013-2016), SVP Sales & Marketing bei Freescale (2007-2013) und EVP Sales & Marketing bei AMD (2002-2007). In jedem Fall vervierfachte sich der Aktienkurs des Unternehmens während Henris Amtszeit. Zu Beginn seiner Karriere war er VP Worldwide Sales & Marketing bei IBM, VP EMEA bei Seagate Technology und Vice- President Systems & Networks bei Metrologie International. Henri hat außerdem drei Jahre lang als VP Executive Partner bei Gartner Inc. gearbeitet und Kunden bei der Transformation ihrer Go-to-Market-Strategie nach der Pandemie unterstützt. Derzeit ist er Mitglied der Vorstände von Kalray und Data Dynamics Inc. Seit 2022 ist er Operating Partner bei Jolt Capital und seit 2024 GM und President von Rapidus US.

Über The 4JET Group

4JET entwickelt Lasersysteme für die Oberflächenvorbereitung, Reinigung und Funktionalisierung von empfindlichen technischen Oberflächen sowie für die Mikrobearbeitung von Glas und dünnen Schichten. Zu den Kernmärkten gehören die Photovoltaik und die technische Glasbearbeitung, die Reifenindustrie und E-Mobilität sowie die Luftfahrtindustrie. Seit seiner Gründung im Jahr 2006 hat das Unternehmen einzigartige Prozesstechnologien entwickelt, wie das PearlCut-Verfahren zum Präzisionsschneiden von Glas mit höchster Kantenqualität und die LEAF-Technologie zur Oberflächenmodifikation durch Laserinterferenzstrukturierung. Sie ermöglicht die Verringerung des Luftwiderstands von Flugzeugen durch Nachahmung des Haifischhaut-Effekts. Darüber hinaus hat 4JET eine Reihe von Laserverfahren zur Werkzeugreinigung, Oberflächenvorbereitung und Produktrückverfolgung patentiert. Das Unternehmen beschäftigt am Hauptsitz in Alsdorf (Deutschland), am Standort in Krailling (Deutschland) und in den Niederlassungen in Atlanta (USA) und Shanghai (China) insgesamt rund 240 Spezialisten, darunter zahlreiche Ingenieure und Wissenschaftlerinnen. 4JET hält über 150 Patente und Schutzrechte und investiert regelmäßig mehr als 10% seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Auf der Mitarbeiterzufriedenheitsplattform kununu gehört das Unternehmen zu den 5% der am besten bewerteten deutschen Arbeitgeber.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

The 4JET Group
Otto-Lilienthal-Straße 1
52477 Alsdorf
Telefon: +49 (2404) 9221-0
Telefax: +49 (2404) 9221-133
http://www.4jet.de

Ansprechpartner:
Elke Blome
Marketing Manager
Telefon: +49 (2404) 9221-0
Fax: +49 (2404) 9221-133
E-Mail: Elke.Blome@4jet.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel