Energie- / Umwelttechnik

Heizungs-Upgrade für Ihr Zuhause: Jetzt Wärmepumpe nachrüsten!

Eine Wärmepumpe nachträglich einzubauen, ist oft einfacher als gedacht, auch in älteren Gebäuden. Moderne Wärmepumpen sind mittlerweile so effizient, dass sie auch mit normalen Heizkörpern gut klarkommen – eine Fußbodenheizung ist also nicht unbedingt nötig.

Welche Wärmepumpe passt? Grundsätzlich können Sie jede Art von Wärmepumpe nachrüsten, egal ob Luft-Wasser, Erdwärme oder Grundwasser.

Wichtige Voraussetzungen: Damit die Wärmepumpe effizient und günstig heizt, sollte die sogenannte Vorlauftemperatur, also die Temperatur des Heizwassers, das in ihre Heizkörper läuft, nicht zu hoch sein. Je besser Ihr Haus gedämmt ist, desto weniger Energie braucht es und desto niedriger kann die Vorlauftemperatur sein – das ist sehr gut für die Effizienz der Wärmepumpe. Ideal sind 35 Grad, aber neue Modelle schaffen auch bis zu 75 Grad. Damit eignen sie sich gut als Wärmepumpe im Altbau

Was kostet der Einbau? Die Kosten beim Wärmepumpe Nachrüsten hängen vom Typ ab. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kostet inklusive Einbau ungefähr zwischen 20.000 und 40.000 Euro.

=> Holen Sie sich Angebote vom Fachbetrieb ein!

Gibt es Fördermittel? Ja, und zwar in erheblichem Umfang! Der Staat unterstützt den Einbau mit 30 bis 70 Prozent der Kosten von maximal 30.000 Euro.

Lohnt sich das? Absolut! Mit einer Wärmepumpe können Sie Ihre Heizkosten deutlich senken. Besonders vorteilhaft ist die Kombination mit einer eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach und einem dynamischen Stromtarif für die Wärmepumpe.

=> Lesen Sie hier den ganzen Artikel Wärmepumpe nachrüsten!

=> Erfahren Sie in unserem Podcast, wie Sie eine Wärmepumpe mit Heizkörpern betreiben können!

 

Über die DAA GmbH

DAA ist einer der größten deutschen Online-Dienstleister und Portalbetreiber für regenerative Energietechnik und ist auf Anfragen zu den Themen Photovoltaik, Heiztechnik, Sanierung und Energieeffizienz spezialisiert. DAA bildet die Schnittstelle zwischen Betrieben mit freien Kapazitäten und Interessenten (w/m/d), die im Internet nach Angeboten für Handwerks­leistungen und Sanierungs­maßnahmen suchen. Monatlich wertet DAA den Bedarf nach Solar- und Heizungs­systemen sowie Sanierungsarbeiten aus und veröffentlicht Einblicke in den Markt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAA GmbH
Am Sandtorkai 73
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 22 898 548
http://www.daa.net

Ansprechpartner:
Public Relations
E-Mail: presse@daa.net
Gina Doormann
PR Managerin
Telefon: 00494022897948
E-Mail: gina.doormann@daa.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel