Raus zu Spargel, Zucchiniblüte, Wildkräutern & Co!
Whisky, Schokolade und Solebrot in Bad Belzig In der Kurstadt Bad Belzig lässt sich der Altstadtrundgang mit dem Besuch der Chocolaterie auf der Burg Eisenhardt verbinden. Dort kreiert Urs Bastian Kunz Außergewöhnliches aus Schokolade und erhielt dafür kürzlich den Förderpreis der Stadt. Am Sandberg lädt Familie Eggenstein zur Kostprobe ihrer mehrfach ausgezeichneten Spirituosen aus der Whiskydestillerie. Seit dem 6. März ist auch das Eiscafé zur Postmeile, das ebenfalls der Familie gehört, wieder geöffnet. Gesund genießen kann man in der SteinTherme: Die Sole aus Bad Belzigs Thermalquelle gibt es zum Baden im Becken und als würzige Zutat von Solebrot und Soleschinken auf dem Teller im Thermenrestaurant.
Radeln zu Spargelbauer, Imker und Fischer im Naturpark Nuthe-Nieplitz
Von April bis Oktober lohnt sich die kulinarische Radtour vom Bahnhof Beelitz bis zum Bahnhof Trebbin im Naturpark Nuthe-Nieplitz. Je nach Saison locken erntefrischer Spargel, Heidelbeeren oder Kürbis auf dem Syringhof nahe der historischen Altstadt von Beelitz. In Blankensee mit Schloss und Vogelbeobachtungssteg warten fangfrischer Fisch und der Honigautomat der Imkerei auf die Radfahrer. Zum Abschluss serviert das Café im NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal nach dem Spaziergang durch die Freiluftausstellung „Glauer Felder“ selbstgebackenen Kuchen und veganen Eintopf.
Geniessertour auf der Flaeming-Skate im Jüterboger Land
Die Geniessertour „Streifzug entlang der Flaeming-Skate“ führt Radfahrer über weite Teile des Rundkurses 4 auf der beliebten Skater- und Radler-Strecke von der Tetzelstadt Jüterbog aus zu zahlreichen Gasthäusern. Die bringen regionale Speisen mit und ohne Fleisch auf den Tisch – vom Wildbraten aus Fläminger Wäldern bis zum traditionellen Klemmkuchen mit einem ordentlichen Schlag Sahne. Entlang der 55 Kilometer langen Strecke liegen zwei Freibäder, die bei gutem Wetter von Mai bis September öffnen. Radeln, baden, genießen – was will man mehr?
Auf Schienen zum jungen Gemüse in Nachbars Garten bei Zossen
Ab auf die Fahrraddraisine, heißt es in Zossen. Mit etwas Muskelkraft und viel Spaß lenkt man die Draisine der Erlebnisbahn auf Schienen Richtung Mellensee. Da gibt‘s zur Stärkung ein Fischbrötchen vom örtlichen Fischer auf die Hand. Zurück in Zossen, sollte unbedingt Zeit bleiben für ein Menü im Restaurant 1A des Flair Hotels. Hotelchef Daniel Reuner setzt auf nachhaltige und saisonale Küche. So viele Zutaten wie möglich kommen direkt aus dem hauseigenen Garten, vom Apfel über Blumenkohl, Sellerie, Kräuter und Physalis bis zur gelben Zucchiniblüte.
Diese Tipps in voller Länge und weitere kulinarische Ausflugsideen finden Sie unter: www.echtleckerflaeming.de
Kulinarischer Kalender der Reiseregion Fläming 2020
Neben den Ausflugstouren locken 2020 zahlreiche kulinarische Veranstaltungen in die Reiseregion. Der Tourismusverband Fläming e.V. sammelt diese auf der Seite www.echtleckerflaeming.de. Gastgeber und Veranstalter, die noch keinen kostenfreien Eintrag haben, können sich jederzeit an Susan Gutperl wenden, Tourismusverband Fläming e.V., per Mail an s.gutperl@reiseregion-flaeming.de oder telefonisch unter 033204 – 628 727.
Hier eine Auswahl der Veranstaltungen:
13. April 2020
Wilde Ostern im Naturpark Nuthe-Nieplitz
Sportliche und unterhaltsame Mitmachaktionen für Familien, regionale Wild- und Fischgerichte, Backwaren, Eingemachtes und die Pflanzen- & Samentauschbörse.
NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal
Glauer Tal 1
14959 Trebbin OT Blankensee
Tel.: 033731 700460
www.naturpark-nuthe-nieplitz.de
03. Mai & 01. November 2020
Tag der offenen Höfe
Gastronomen, Landwirte, Künstler und Kreative im Fläming öffnen ihr Hof- oder Eingangstor und lassen die Besucher hinter die Kulissen gucken.
05. bis 07. Juni 2020
Beelitzer Spargelfest
Musik und Tanz mit u.a. Beatrice Egli, Blümchen und Geier Sturzflug, Festumzug und festlicher Spargelgenuss in Brandenburgs „Spargelhauptstadt“
Spargelstadt Beelitz
Berliner Straße 202
14547 Beelitz
Tel.: 033204 39 138
01. August 2020
Kräutersamstag mit Hollerhof – Blütensahne
Auf einer Kräuterführung werden Wildkräuter und Blüten gesammelt, um daraus mit Eis gefüllte Blütensahne-Blätterteigwindbeutel zu backen. Kräutersamstage mit wechselndem Thema finden an jedem 1. Samstag im Monat statt.
Naturparkzentrum Hoher Fläming OT Raben
Brennereiweg 45
14823 Rabenstein/Fläming
Tel.: 033848 60004
05. September 2020
Tomatenausstellung im Naturparkzentrum Raben
Bunte und seltene Tomatensorten werden vorgestellt, dazu gibt es Infos und bei Bedarf das dazugehörige Saatgut der Wunschtomatensorte zu kaufen.
Naturparkzentrum Hoher Fläming OT Raben
Brennereiweg 45
14823 Rabenstein/Fläming
Tel.: 033848 60004
05. September bis 01. November 2020
Kürbis, Fabeln, Fantasien – Kürbisausstellung in Klaistow
Im Herbst dreht sich hier täglich von 9 bis 18 Uhr alles um den Kürbis – mit großer Ausstellung, gemeinsamem Schnitzen, Kürbisküche und Kürbiskuchen.
Spargel- und Erlebnishof Klaistow
Glindower Straße 28
14547 Beelitz OT Klaistow
Tel.: 033206 61070
Die Reiseregion Fläming ist weit über ihre Grenzen als Wandergebiet und durch die Flaeming-Skate bekannt. Sie ist eine länder- und kreisübergreifende Reiseregion südlich von Berlin im Städtedreieck Berlin/Potsdam, Magdeburg und Leipzig. Die Reiseregion Fläming schließt die Brandenburger Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming sowie in Sachsen-Anhalt die Landkreise Jerichower Land, Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg ein. Mit 1,2 Millionen statistischen Übernachtungen und 500.000 Gästen im Jahr 2019 zählt der Fläming zu den stärksten Reiseregionen in Brandenburg. Der Tourismusverband Fläming e.V. hat seinen Sitz in der Spargelstadt Beelitz. Er ist die touristische Marketingorganisation der Reiseregion Fläming.
Freundliche Grüße aus Beelitz
Tourismusverband Fläming e. V.
Zum Bahnhof 9
14547 Beelitz
Telefon: +49 (33204) 6287-0
Telefax: +49 (33204) 6287-61
http://www.reiseregion-flaeming.de
Marketingmanagerin / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (33204) 6287-40
E-Mail: c.weisser@reiseregion-flaeming.de