Medien

Zu Unrecht verurteilt: Freitag, der 13.

Da ist er mal wieder: ein Freitag, der 13. Jeden vermeintlichen Unglückstag fragen sich die Deutschen: Ist da was dran? Oder haben wir es nur mit einem dankbaren Small-Talk-Thema zu tun? Zumindest die Schadenstatistiken sprechen dafür, diesen Tag gelassen zu nehmen: Im Durchschnitt passieren am Freitag, den 13. sogar weniger Unfälle als an anderen Freitagen. Weitaus „gefährlicher“ sind übrigens die Montage – aber die mag doch sowieso niemand so wirklich.

„Was soll denn schon passieren?“, fragen die einen. „Lieber auf Nummer sicher gehen“, meinen die anderen. Am Freitag, den 13. scheiden sich die Geister. Die Schadenexperten der Gothaer geben aber Entwarnung: Laut den Zahlen ist der vermeintliche Unglückstag keine ernst zu nehmende Gefahr für Leib und Leben. „Jeden Tag verzeichnen wir zwischen 500 und 600 Schäden aus dem Privatkundensegment – vom beschädigten Eigentum, über den Autounfall, bis hin zu Haftpflichtfällen – und ein Freitag, der 13. lag bisher immer im soliden Durchschnitt und meist sogar darunter“, erklärt Tobias Eichholz vom Gothaer Schaden-Controlling. „Nehmen wir die letzten beiden ‚Unglückstage‘: Am Freitag, den 13. September 2019, verzeichneten wir 425 Schäden im Privatkundensegment, am Freitag, den 13. Dezember 2020, 455 Stück. Ein durchschnittlicher Freitag lag 2019 aber bei 615 Schadenfällen. Es sieht also eher so aus, als wären die Deutschen am Freitag, den 13. vorsichtiger als sonst.“

Viel mehr Einfluss auf das Schadenaufkommen als althergebrachter Aberglaube haben Ereignisse wie Unwetter oder Stromausfälle – zuletzt zum Beispiel durch die starken Stürme im Februar 2020. Traditioneller Schaden-Spitzenreiter unter den Wochentagen ist übrigens der Montag. Vielleicht, weil die Versicherten dann noch müde vom Wochenende sind und nicht ganz so gut aufpassen, wie im Rest der Woche?

Die Gothaer im Internet:
www.gothaer.de 
www.facebook.com/gothaer 
www.twitter.com/gothaer 
www.gothaer2know.de 
www.youtube.com/mygothaer 

Über Gothaer Versicherungsbank VVaG

Der Gothaer Konzern ist mit 4,4 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und über 4,1 Mio. versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gothaer Versicherungsbank VVaG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Telefon: +49 (221) 308-00
Telefax: +49 (221) 308-103
http://www.gothaer.de

Ansprechpartner:
Melanie Schmitz
Presse und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (221) 308-34563
E-Mail: melanie_schmitz@gothaer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel