Medien

DFL stellt neues Mitglied im ZAW-Präsidium

Christian Pfennig, Mitglied der Geschäftsleitung DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, folgt im Präsidium des Spitzenverbands der Werbewirtschaft auf Jan Pommer, dem bisherigen Delegierten der VSA – Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter, der im Zuge beruflicher Veränderung aus dem ZAW-Gremium ausscheidet.

Christian Pfennig verantwortet als Direktor Unternehmens- und Markenkommunikation, Public Affairs das weltweite Erscheinungsbild der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie der DFL Deutsche Fußball Liga – und darüber hinaus den Bereich der politischen Beziehungen. Zudem ist er Vorsitzender des Stiftungsrats der DFL Stiftung, die sich mit Leuchtturm-projekten vor allem für die Integration und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Andreas F. Schubert, ZAW-Präsident, begrüßt das neue Mitglied: „Wir freuen uns, mit Christian Pfennig einen ausgewiesenen Experten des deutschen Lizenzfußballs, dessen größte Erlösquelle nach der Medienrechteverwertung die Werbung ist, an Bord zu haben.“

Über ZAW Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft

Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) ist die Dachorganisation von 45 Verbänden der am Werbegeschäft beteiligten Kreise. Er vertritt die Interessen der werbenden Unternehmen, des Handels, der Medien, der Werbeagenturen sowie der Werbeberufe und der Marktforschung. Er ist die gesamthafte Vertretung der Werbewirtschaft in Deutschland.

Der ZAW repräsentiert Investitionen in kommerzielle Kommunikation von 47 Mrd. Euro. Davon fließen 27 Mrd. Euro in die Werbung, inklusive 16 Mrd. Euro Netto-Werbeeinnahmen der Medien. Dazu kommen rund 20 Mrd. Euro weitere Formen kommerzieller Kommunikation wie Suchwortvermarktung, Sponsoring, Werbeartikel oder Direktwerbung. In Deutschland sind rund 900.000 Beschäftigte in den Arbeitsbereichen der Marktkommunikation tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZAW Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 590099-700
Telefax: +49 (30) 590099-722
http://www.zaw.de/

Ansprechpartner:
Anne-Marie Grote
Presse, Analyse, Recherche
Telefon: +49 (30) 590099-717
Fax: +49 (30) 590099-722
E-Mail: grote@zaw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel