Medien

„Ängste und Sorgen entkräften, ohne zu verharmlosen“

Seit einer Woche beantwortet FOCUS Online gemeinsam mit einem Experten-Team in einer digitalen Sprechstunde die wichtigsten Fragen zum Coronavirus – live und im ständigen Austausch mit Infektiologen, Virologen und anderen Spezialisten. Seit dem Start erreichte das Portal mit der Sprechstunde auf focus.de über eine Million Menschen, tagtäglich gehen mehrere hundert Mails bei der Redaktion ein.

Schnelle Aufklärung gibt Sicherheit

Die Zahl der mit Covid-19 Erkrankten in Deutschland steigt, die der Fragen zu dem Thema ebenso. Welche Hygienemaßnahmen sind zu empfehlen, um das Risiko einer Ansteckung einzudämmen? Kann man sich auf das Virus testen lassen? Kann ich meine Urlaubsreise stornieren? Was muss ich als Schwangere beachten? Dies sind nur einige der Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger derzeit umtreiben.

Mit der digitalen Sprechstunde möchte FOCUS Online diesen Menschen eine sichere Anlaufstelle geben, damit sie schnelle und fundierte Antworten auf ihre drängenden Fragen bekommen. Zusammen mit dem eigens dafür aufgebauten Team aus Spezialisten und Ärzten beantwortet die verantwortliche Redakteurin Kristina Kreisel die Anfragen der Nutzer des Nachrichtenportals. Bereits nach einer Woche erreicht die Sprechstunde eine Million Menschen, das Team ist überwältigt und rund um die Uhr mit der Beantwortung der eingehenden Fragen beschäftigt.

Die Fragen werden von unseren Redakteuren und medizinischen Experten beantwortet, und zwar präzise und unaufgeregt. Das ist uns wichtig, um unseren Anspruch zu erfüllen, die realen Bedürfnisse der Menschen in Deutschland in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen. Inzwischen wird die Corona-Sprechstunde auch von Ärzten gelesen, die gegenüber den Patienten auf aktuellem Stand der Wissenschaft zu allen Alltagsfragen auskunftsfähig sein wollen.“

Florian Festl, Chefredakteur FOCUS Online

Der Wunsch nach konkreten und alltagsrelevanten Informationen zum Coronavirus steigt bei den Nutzern von Tag zu Tag. Fragen erreichen mich im Minutentakt. Ich freue mich, dass ich unseren Nutzern mit der Sprechstunde helfen kann, die gegenwärtige Situation und das Virus besser zu verstehen. Auch kann ich – durch meine Kontakte zu medizinischen Experten – zahlreiche Ängste und Sorgen entkräften, ohne zu verharmlosen.“

Kristina Kreisel, Redakteurin Life & Science

Zur Sprechstunde zum Thema Corona auf FOCUS Online geht es hier: https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/focus-online-kann-ich-mich-freiwillig-auf-sars-cov-2-testen-lassen_id_11716274.html

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BurdaForward GmbH
St.-Martin-Straße 66
81541 München
Telefon: +49 (89) 92504500
http://www.burda-forward.de

Ansprechpartner:
Johanna Schallehn
Telefon: +49 (89) 9250-1657
E-Mail: johanna.schallehn@burda-forward.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel