Kunst & Kultur

Absage des 27. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart und Entwicklung einer Online-Ausgabe des ITFS

Mit großem Bedauern müssen wir, die Film- und Medienfestival gGmbH, das für den 5. bis zum 10. Mai 2020 geplante 27. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus absagen. Damit stützen wir uns auf den sofort geltenden und unbefristeten Erlass des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg an die Gesundheitsämter von Mittwoch, 11. März, wonach Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmenden/Zuschauern abgesagt werden müssen sowie den heutigen Beschluss der Landeshauptstadt Stuttgart, wonach mit sofortiger Wirkung Veranstaltungen in Kultur, Bildung, Sport und Freizeit sowie Versammlungen, auch unter 1.000 Teilnehmenden, untersagt werden.
 
Wir haben uns in den letzten Tagen intensiv mit den zuständigen Behörden, unseren Gesellschaftern und Partnern ausgetauscht und abgestimmt. Natürlich hat für uns immer – auch ohne die aktuellen Corona-Gefahren – der Gesundheitsschutz unserer Belegschaft, der vielen Zuschauer*innen aus der ganzen Welt und der unmittelbaren Region sowie allen anderen, die uns bei der Durchführung unserer Veranstaltungen unterstützen, oberste Priorität! 
Online-Ausgabe des ITFS 2020 und optimale Präsentation der 2020er-Wettbewerbsbeiträge beim 28. ITFS 2021!

Das Programm des für dieses Jahr geplanten ITFS steht fest. Um den über 1.800 Filmen, die aus der ganzen Welt für die Wettbewerbe des ITFS eingereicht wurden, ein Podium zu geben, planen wir im Festivalzeitraum vom 5.-10. Mai 2020 eine digitale Version des ITFS und wollen Wettbewerbsbeiträge als Stream bzw. Video-on-Demand anbieten. Alle Wettbewerbsbeiträge des ITFS 2020 werden zusätzlich beim 28. ITFS 2021 auf großer Leinwand im Kino gezeigt und juriert. Die Jurysitzung für das ITFS 2020 findet im Vorfeld des ITFS 2021 statt. Die Preisträger des ITFS 2020 werden zur Eröffnung des 28. ITFS am 4. Mai 2021 vorgestellt und gekürt. So kommt einerseits unser leidenschaftliches ITFS-Publikum – lokal und weltweit – trotz Festivalabsage in den Genuss, die besten aktuellen Animationsfilme in den Bereichen Kurzfilm (Internationaler Kurzfilmwettbewerb), Langfilm (AniMovie), Studentenfilm (Young Animation) und Kinderfilm (Tricks for Kids) vom 5.-10. Mai 2020 in virtueller Form zu sehen. Andererseits erhalten die Wettbewerbsfilme des ITFS 2020 die Möglichkeit, 2021 bei besten Präsentationsbedingungen gesehen zu werden. Dies gilt auch für die neue Wettbewerbssektion „Trickstar Nature“. Alle anderen Rahmen- und Spezialprogramme sollen – soweit möglich – beim ITFS 2021 präsentiert werden.

Wir freuen uns auf das nächste Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart, das vom 4. bis 9. Mai 2021 stattfindet und halten Sie über unsere Online-Aktivitäten für das ITFS 2020 auf dem Laufenden: www.itfs.de/news.
Informationen zu bereits gekauften Tickets finden Sie unter: www.itfs.de/coronaFAQs
 Prof. Ulrich Wegenast, Künstlerischer Geschäftsführer & Dieter Krauß, Kaufmännischer Geschäftsführer sowie das gesamte Team der Film- und Medienfestival gGmbH

Über Film- und Medienfestival gGmbH

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – Festival of Animated Film (ITFS), wurde 1982 gegründet und ist eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für Animationsfilm. In unterschiedlichen Wettbewerbskategorien werden bis zu 90.000 Euro Preisgeld vergeben. Parallel zum ITFS findet die FMX statt. Als Europas größte Konferenz für Animation, Effekte, Games und immersive Medien veranstaltet die FMX gemeinsam mit dem ITFS die Businessplattform Animation Production Days, dem einzigen auf Animationsprojekte spezialisierten Koproduktion- und Finanzierungsmarkt in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Film- und Medienfestival gGmbH
Stephanstraße 33
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 92546-0
Telefax: +49 (711) 92546-150
http://www.festival-gmbh.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel