Mobile & Verkehr

ÖPNV: Schulfahrplan wird auf Ferienfahrplan umgestellt

Aufgrund des sich weiterverbreitenden Coronavirus erfolgte die Einstellung des Schulbetriebes sowie die Schließung der Kindertagesstätten. Die meisten Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) werden nun das Fahrplanangebot im Verbundgebiet sukzessive auf den Ferienfahrplan umstellen.

Die Deutsche Bahn wird ihren Regionalverkehr deutlich einschränken.

Damit wird es einen ausgedünnten ÖPNV-Fahrplan geben, bei dem die Verkehrsunternehmen trotzdem alles Mögliche tun, die Fahrten aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation stets pünktlich durchzuführen.

Dies betrifft im Landkreis Südliche Weinstraße folgende Linien, die vom "Schulfahrplan" auf den "Ferienfahrplan" umstellen:

  • Linien der Palatina Bus GmbH fahren ab Mittwoch, 18. März nach Ferienfahrplan
  • Linien der Queichtal Nahverkehrsgesellschaft GmbH fahren ab Mittwoch, 18. März nach Ferienfahrplan.
  • Linien der DB Regio Bus werden ab Montag, 23. März, auf den Ferienfahrplan umgestellt
  • Linien der Firma Hetzler werden ab Montag, 23. März, auf den Ferienfahrplan umgestellt
  • Linien der Firma BRH ViaBus GmbH werden ab Montag, 23. März, auf den Ferienfahrplan umgestellt und
  • Linien der Firma DB Regio Bus werden ab Montag, 23. März, auf den Ferienfahrplan umgestellt.

Der VRN hält alle Fahrgäste dazu an, in den öffentlichen Verkehrsmitteln den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, der Gesundheitsbehörden, des Landes, der Kommunen und der Verkehrsunternehmen zu folgen und die notwendigen Hygienemaßnahmen unbedingt einzuhalten.

„Es geht darum, die Daseinsvorsorge im Hinblick auf die Mobilitätsangebote für unsere Bürgerinnen und Bürger im VRN weiter zu sichern und ein verlässliches Leistungsangebot sowie eine stabile Versorgung zu gewährleisten und die Mobilität aufrecht zu erhalten“, betonte Landrat Dietmar Seefeldt.

Weitere Inforationen zur Aktualität des Verkehrsangebotes im VRN unter: https://www.vrn.de/verkehrsinformationen/meldungen/2413/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
An der Kreuzmühle 2
76829 Landau
Telefon: +49 (6341) 940-0
Telefax: +49 (6341) 940-500
http://www.suedliche-weinstrasse.de/

Ansprechpartner:
Anna-Carina Hagenkötter
Öffentlichkeitsarbeit/Bürgerberatung
Telefon: +49 (6341) 940-104
Fax: +49 (6341) 940-7104
E-Mail: pressestelle@suedliche-weinstrasse.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel