Update in digitalem Prüfungssystem bringt Upgrade für Prüfer und Prüflinge
Digitale Prüfungen stellen für viele Bildungseinrichtungen bereits heute eine große Bereicherung in puncto Workflow, Effizienz, Rechtssicherheit und Qualitätsmanagement dar. Vor dem Hintergrund von Digitalisierung, IoT und weitreichenden 4.0-Projekten nimmt im Bildungsmarkt die Nachfrage nach E-Assessment-Lösungen stetig zu. Das Q-Exam® E-Prüfungssystem der IQUL GmbH ist heute der Standard im deutschsprachigen Raum. Die Software bietet ausgereifte Lösungen für die Bereiche Medizin, Geistes- und Naturwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und neuerdings auch Rechtswissenschaften. Q-Exam® wird als Generalist geschätzt und bietet durch seine flexiblen Eigenschaften auch für andere Fachrichtungen zum Thema E-Prüfungen viel Potenzial zur Qualitätsverbesserung bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung.
Die Q-Exam® Familie setzt sich aus zwei ineinandergreifenden Software-Produkten zusammen: mit Q-Exam® Institution steuern Bildungseinrichtungen den gesamten Erstellungs- und Administrationsprozess von E-Prüfungen bis hin zu automatischen Auswertungen und Statistiken.
Der Q-Examiner ist speziell für die sichere Durchführung von E-Prüfungen konzipiert und greift nahtlos auf die erstellten Daten in Q-Exam® Institution zu. Die Software bietet Prüfern wie auch Prüflingen zahlreiche Vorteile, die in klassischen Prüfungsformen undenkbar sind: die Integration von Video-, Audio- und Bildmaterial, das sukzessive Aufdecken von neuen Informationen in der Bearbeitung von Fallstudien, die Identifikation von Täuschungsversuchen oder das ergonomische Schreiben und Bearbeiten langer Texte in Prüfungssituationen sind nur einige davon.
Das ab April 2020 erhältliche Q-Exam® Update ergänzt den bereits bestehenden Umfang beider Software-Elemente um ein umfassendes Paket zusätzlicher Features. Viele Innovationen, wie ein intuitiv bedienbarer mathematischer und chemischer Formel-Editor mit Handschriftenerkennung, die Darstellung von Software Code in Prüfungen, eine verbesserte automatische Korrektur von Lücken- und Freitexten oder die Strukturierung von Prüfungsteilen in Blöcke machen digitales Prüfen noch effektiver. Darüber hinaus können formative Prüfungen künftig bequem online durchgeführt werden.
Durch das Know-how aus über 600.000 durchgeführten E-Prüfungen steht IQUL heute sowohl rechtlich als auch datentechnisch für ein Höchstmaß an Sicherheit und Schutz im gesamten Prüfungsprozess. Das Leistungsangebot der IQUL GmbH umfasst neben der hauseigenen Software-Familie auch weitere Services, wie etwa die Durchführung von Präsenzprüfungen als Dienstleistung. Binnen weniger Stunden ist IQUL durch seine mobile Prüfungsinfrastruktur in der Lage, Prüfungscenter mit bis zu 500 baugleichen PCs an nahezu jedem Ort in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aufzubauen. Geschultes technisches Personal sorgt für die komplette Abwicklung der Prüfung, so dass auch neue Kunden ohne viel Erfahrung und technisches Know-how unmittelbar prüfungsfähig sind – eine Leistung, die derzeit nur von IQUL angeboten wird.
Weitere Informationen zu Q-Exam® finden Sie unter https://www.q-exam.net/.
Informationen zum Q-Exam® Update 2020 sind in diesem Video zusammengefasst: https://youtu.be/0jdV6_V6gw8.
Die im Großraum Köln ansässige IQUL GmbH ist ein stark wachsendes, junges Technologieunternehmen im Hochschulbildungsmarkt. Als Anbieter maßgeschneiderter, digitaler Prüfungsplattformen treibt das IQUL-Team die Digitalisierung des Bildungssektors voran und hat eine führende Rolle in der Gestaltung von elektronischen Prüfungen im deutschsprachigen Raum übernommen. Bereits heute ist IQUL mit der Q-Exam E-Prüfungs-Software an vielen Hochschulen in Deutschland, der Schweiz und in Österreich vertreten.
IQUL GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 75, Haus 27 – Etage 10
51429 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 (2204) 585531
Telefax: +49 (2204) 585599
http://www.iqul.de/
Leiter Marketing & Business Development
Telefon: +49 (2204) 585531
Fax: +49 (2204) 585599
E-Mail: jonas.vordemesche@iqul.de