Energie- / Umwelttechnik

Stromverbraucher lesen Zähler vorübergehend selbst ab

Um ihre Kunden und die eigenen Mitarbeiter nicht zu gefährden, bittet die Stromnetz Berlin GmbH Mieter und Eigentümer in Berlin bis auf Widerruf ihren Stromverbrauch selbst abzulesen und zu übermitteln. Bislang sind die beauftragten Ableseunternehmen zu den Kunden in die Wohnungen gekommen und haben dort einmal jährlich den Zählerstand notiert. Um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, weicht Stromnetz Berlin vorerst von dieser Praxis ab. Statt dessen werden ab heute Ablesekarten per Briefpost verschickt.

Kunden, die eine Ablesekarte erhalten, werden gebeten, die Zählerstände der genannten Zähler online oder per Telefon oder mit der Rücksendekarte zu übermitteln. Damit wird gewährleistet, dass die Stromrechnung des jeweiligen Lieferanten trotz der derzeitigen Einschränkungen pünktlich beim Kunden ankommt.

Ausnahmen bestehen nur dort, wo sich die Zähler nicht hinter der Wohnungstür, sondern beispielsweise in Kellern und Gemeinschaftsräumen von Mehrfamilienhäusern befinden und so Kontakte zwischen Mitarbeitern und Hausbewohnern weitgehend ausgeschlossen werden können. In diesen Sonderfällen wird die Ablesung durch einen Aushang angekündigt. Die Anwesenheit der Mieter oder Eigentümer ist nicht erforderlich.

Gemeldet werden kann der Zählerstand:

–           über die Webseite https://mein.stromnetz.berlin/zaehlerstand/

–           telefonisch unter der auf dem Schreiben angegebenen Rufnummer

–           per Post durch Rücksendung der Antwortkarte.

Auch angekündigte Zählerwechsel in den Wohnungen sind bis auf weiteres ausgesetzt.

Über die Stromnetz Berlin GmbH

Als Eigentümer des Stromverteilungsnetzes und der dazugehörigen Netzanlagen sorgt die Stromnetz Berlin GmbH für die sichere und zuverlässige Stromversorgung der Hauptstadt. Über das Netz werden rund 2,3 Millionen Haushalte und Gewerbetreibende mit Strom versorgt. Die Stromnetz Berlin GmbH stellt für die Stromkunden den Anschluss und für Stromanbieter den Zugang zum Netz zur Verfügung. Durch das Berliner Stromnetz fließen jährlich rund 13 Milliarden Kilowattstunden Strom.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stromnetz Berlin GmbH
Puschkinallee 52
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 4920200
Telefax: +49 (30) 492020100
http://www.stromnetz-berlin.de

Ansprechpartner:
Olaf Weidner
Telefon: +49 (30) 81822361
E-Mail: presse@stromnetz-berlin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel