Bildung & Karriere

Solidarität – Gelebte Vielfalt und gesellschaftlicher Zusammenhalt

Die Ausgabe 1/2020 der Fachzeitschrift Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, herausgegeben vom Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V., ist erschienen. Mit ihrem Schwerpunkt „Solidarität – Gelebte Vielfalt und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ greift sie ein hochaktuelles Thema auf, das die Menschen angesichts der aktuellen Herausforderungen in besonderer Weise bewegt: Solidarität mit den Mitmenschen bekommt für den Einzelnen eine neue Bedeutung. Sie wird von Politiker*innen angemahnt und von den Menschen auf neue Weise gelebt. Es geht um die Solidarität zwischen den Generationen und mit denen, die in besonderer Weise gefährdet sind.

„Solidarität“ ist nicht leicht zu fassen. Sie kann sich auf politische Zusammenhänge beziehen, sowohl im lokalen als auch im globalen Kontext. Sie kann – wie gerade jetzt besonders gut sichtbar – als ethisch moralischer Anspruch an jeden einzelnen und an Gruppen formuliert werden.

In dieser Ausgabe der Außerschulischen Bildung wird der Versuch unternommen, diesen großen Begriff näher zu beleuchten und seine Kraft und Gestaltungsfähigkeit für die politische Bildung nutzbar zu machen. Die vielfältigen Möglichkeiten, das Thema Solidarität in der politischen Bildung aufzugreifen, reichen von Fragen des Zusammenlebens und der gegenseitigen Rücksichtnahme über die Auseinandersetzung mit inkludierenden und exkludierenden Strukturen bis hin zu Fragen des solidarischen Handelns angesichts der Klimakatastrophe und des Erhalts der Lebensqualität heute und zukünftig lebender Menschen.

Die Fachzeitschrift steht ab dieser Ausgabe allen Bezieher*innen sowohl als Print- als auch als Online-Ausgabe zur Verfügung.

Die Fachzeitschrift Außerschulische Bildung Nr. 1-20 (96 Seiten) ist zu beziehen über die Geschäftsstelle des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (redaktion@adb.de).

Preis: 7 Euro pro Einzelheft zuzüglich Versandkosten; Jahresabonnement (4 Ausgaben): 20 Euro (ermäßigt 16 Euro) zuzüglich Versandkosten.

Weitere Informationen: https://www.adb.de/zeitschrift_ab

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.
Mühlendamm 3
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 400401-00
Telefax: +49 (30) 400401-22
http://www.adb.de

Ansprechpartner:
Dr. Friedrun Erben
Referentin für Kommunikation und Medien
Telefon: +49 (30) 40040111
E-Mail: erben@adb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel