Energie- / Umwelttechnik

Lyxor verstärkt Kampf gegen den Klimawandel

2020 verstärkt Lyxor sein Engagement für die Klimawende durch mehrere Bestimmungen, die es dem Unternehmen ermöglichen werden, seinen Widerstand gegen Unternehmen zu verstärken, die sich nicht ausreichend für das Klima und die Umwelt engagieren.1

Als verantwortungsbewusster Investor engagiert sich Lyxor seit vielen Jahren aktiv in den Fonds, an denen es Beteiligungen hält. Auf der Grundlage von zwei sich ergänzenden Säulen – Engagement einerseits und Abstimmung andererseits – erfüllt Lyxor mit dieser Politik seine treuhänderischen Verpflichtungen gegenüber seinen Kunden.

Lyxor erwartet von Verwaltungs- oder Aufsichtsräten, dass sie auch außerhalb der Finanzwelt die volle Verantwortung für alle großen Herausforderungen übernehmen, mit denen sie konfrontiert werden, insbesondere in Bezug auf den Klimawandel. Ab 2020 wird Lyxor nun die Möglichkeit haben, bei Meinungsverschiedenheiten in Umweltfragen oder bei mangelnder Transparenz betreffend Treibhausgasemissionen nicht nur gegen die Entlastung des Verwaltungsrats zu stimmen, sondern auch gegen die Verlängerung bestimmter Verwaltungsratsmandate. Ab 2021 wird Lyxor außerdem gegen die Verlängerung des Mandats der Verwaltungsratsvorsitzenden von Unternehmen stimmen können, welche die Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) nicht unterstützen.Außerdem kann Lyxor künftig Beschlüsse im Zusammenhang mit der Vergütung von Führungskräften ablehnen, wenn bei der Vergütungspolitik keine außerfinanziellen Leistungselemente berücksichtigt wurden.

Darüber hinaus verstärkt Lyxor 2020 sein Team für ethisches Investment (SRI), um die Reichweite seiner Abstimmungspolitik auf zwei neue Märkte, die Vereinigten Staaten und Japan, auszudehnen.Lyxor rechnet damit, seine Stimmrechte auf diese Weise in mehr als 400 Hauptversammlungen auszuüben, in denen nicht weniger als 5.000 Beschlüsse gefasst werden. Das entspricht einer Verdoppelung der Abstimmungsaktivität gegenüber 2019.

Ergänzend zu seiner Abstimmungspolitik, die entschieden auf die Klimawende ausgerichtet ist, wird Lyxor 2020 zusätzliche Engagement-Kampagnen starten, die drei neuen Umweltthemen gewidmet sind: Wassermanagement, Kampf gegen Kunststoffe und Entwicklung der Kreislaufwirtschaft sowie saubere und verantwortungsbewusste Technologien.

Im Mittelpunkt von Lyxors Klimapolitik3 steht der proaktive und konstruktive Dialog, den wir das ganze Jahr über mit den Unternehmen führen, in die wir investieren, und der diese ermutigt, die Herausforderungen des Klimawandels in ihrer Strategie zu berücksichtigen. Lyxor regt Unternehmen an, einen soliden Governance-Rahmen zu schaffen, der die Verantwortung des Verwaltungsrats bei der Berücksichtigung der Risiken und Chancen des Klimawandels klar festlegt.

Im Geschäftsjahr 2019 hat Lyxor Stimmrechte für ein Vermögen von 15 Milliarden Euro ausgeübt, was 71 Prozent unseres Anteilsbesitzes4 entspricht; außerdem haben wir gegen23 Prozent der Beschlüsse gestimmt, die in den Hauptversammlungen der Unternehmen, an denen Lyxor Beteiligungen hält, gefasst wurden. Lyxor hat darüber hinaus 65 Engagement-Kampagnen durchgeführt. Der Anteil des Vermögens im Rahmen von Engagement-Kampagnen betrug 8,2 Milliarden Euro, davon 340 Millionen im Rahmen von Engagements für die Klimawende. Unsere Abstimmungs- und Engagement-Berichte sind ab sofort verfügbar5.

Florent Deixonne, Leiter des Bereichs Governance und SRI, kommentiert: „Die Gesundheitskrise, die wir derzeit erleben, kann sich als Beschleuniger für ein tiefes Nachdenken über unser Wirtschafts- und Sozialsystem, aber auch über unsere ökologische Verantwortung erweisen. Wir sind davon überzeugt, dass die Anleger durch unser verstärktes Engagement für die Klimawende – über den Dialog und die Abstimmung in den Hauptversammlungen – echte Triebkräfte des Wandels sein können.“

1 Abstimmungs- und Engagement-Politik 2020 von Lyxor: https://www.lyxor.com/politique-de-vote-et-dengagement-2020-lamhttps://www.lyxor.com/politique-de-vote-et-dengagement-2020-liam

2 Die TCFD (Task Force on Climate Disclosure) ist eine Arbeitsgruppe, die Ende 2015 beim Weltklimagipfel COP21 vom Finanzstabilitätsrat der G20 eingerichtet wurde. Ihr Ziel ist es, die finanzielle Transparenz in Bezug auf Klimarisiken zu fördern. Der Abschlussbericht der TCFD, einschließlich deren Empfehlungen, wurde am 29. Juni 2017 veröffentlicht.

3 Klimapolitik von Lyxor: https://www.lyxor.com/politique-climat-lyxor-2019

4 Satz beschränkt auf den Umfang der von der Verwaltungsgesellschaft gehaltenen Stimmrechte

5 Abstimmungs- und Engagement-Berichte Lyxor 2019: https://www.lyxor.com/rapport-de-vote-et-dengagement-2019-lam, https://www.lyxor.com/rapport-de-vote-et-dengagement-2019-liam

Über Lyxor International Asset Management S.A.S Deutschland

Lyxor Asset Management (1) und Lyxor International Asset Management (2) (Lyxor Gruppe) gehören direkt bzw. indirekt zu 100 Prozent zur Société Générale.

Die Lyxor Gruppe ist ein europäischer Asset Management Spezialist für alle Anlagestile – aktiv, passiv oder alternativ. Von ETFs bis hin zu Multi-Management, mit Assets under Management sowie Assets under Advisory in Höhe von 168,5 Milliarden Euro* entwickelt Lyxor innovative Anlagelösungen, um langfristigen Herausforderungen in der Vermögensverwaltung gerecht zu werden. Dank ihrer Experten sowie ihres Researchs und langjähriger quantitativer Erfahrung kombiniert Lyxor die Suche nach Performance und Risikomanagement.

(1) Lyxor Asset Management S.A.S. ist von der "Autorité des marchés financiers" (französische Aufsichtsbehörde) unter der Nummer GP98019 zugelassen.

(2) Lyxor International Asset Management S.A.S. ist von der "Autorité des marchés financiers" (französische Aufsichtsbehörde) unter der Nummer GP04024 zugelassen.

* Einschließlich 22,1 Mrd. EUR Assets under Advisory. Äquivalent zu 177,9 Mrd. USD an Assets under Management und Advisory (einschließlich 24,3 Mrd. USD an Assets under Advisory) per Ende Februar 2020.

Lyxor International Asset Management: die ersten Pioniere

Lyxor bietet seit 2001 ETFs an, länger als jeder andere europäische Emittent. Mit unserem Pioniergeist haben wir den Markt mitgestaltet, den Sie heute kennen. Wir zählen heute zu den größten und liquidesten ETF-Anbietern Europas. Unser weitreichendes Angebot umfasst alle Anlageklassen sowie einige der kostengünstigsten, effizientesten und größten ETFs in Europa.

Wir bieten über 200 Möglichkeiten, die Märkte zu entdecken und zu erschließen. Egal, ob Sie nach einem wesentlichen Kernindex-Exposure oder nach taktischeren Möglichkeiten für einzelne Branchen oder Märkte Ausschau halten – wir haben das passende Produkt. Ganz in der Manier eines Pioniers setzen wir mit renditesteigernden Strategien und innovativen Lösungen neue Grenzen in den Bereichen Anleihen, Smart Beta sowie nachhaltigen und themenbasierten Investments.

Auf welche Pfade Sie sich auch begeben, unsere Qualitäts-Charta gibt Ihnen die Gewissheit, dass jeder ETF dieselben strengen Anforderungen hinsichtlich Performance, Risikokontrolle, Liquidität und Transparenz erfüllt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lyxor International Asset Management S.A.S Deutschland
Neue Mainzer Strasse 46-50
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7174444
http://www.lyxoretf.de

Ansprechpartner:
Stefanie Henn
Edelman Deutschland
Telefon: +49 (221) 82828-127
E-Mail: teamlyxor@edelman.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel