Energie- / Umwelttechnik

Heimspeicher-Markt 2019: SENEC legt am stärksten zu

Die SENEC GmbH hat im Jahr 2019 ihre Position auf dem deutschen Markt für Stromspeicher deutlich ausgebaut. Das hat eine Branchenumfrage des Marktforschungsinstituts EuPD Research ergeben. Die Leipziger Experten für die Eigenversorgung mit Solarstrom haben demzufolge ihren Marktanteil von 9% im Vorjahr auf 14% erhöht. Damit gelang SENEC das stärkste Wachstum unter allen Marktteilnehmern. ­­­­­­­­Den Zahlen von EuPD Research zufolge wuchs der deutsche Heimspeichermarkt im Jahr 2019 deutlich von 45.000 auf 65.000 verkaufte Systeme. Zu diesem Wachstum haben die führenden Hersteller in unterschiedlichem Maße beigetragen. Daher hat sich die Rangliste der Anbieter deutlich verändert. SENEC hat sich mit einem weit über dem Marktdurchschnitt liegenden Wachstum auf den dritten Platz vorgeschoben. Damit hat das Unternehmen den nach der Übernahme durch die EnBW Energie Baden-Württemberg AG im Jahr 2018 eingeschlagenen Erfolgskurs weiter fortgesetzt.

„Gemeinsam mit der EnBW haben wir die Weichen richtig gestellt“, so Jaron Schächter, Geschäftsführer von SENEC. „Die erfolgreiche Markteinführung der neuen Speichergeneration SENEC.Home V3 hybrid und des Komplettangebots SENEC.360° waren wichtige Faktoren für unseren großen Erfolg im vergangenen Jahr. Entscheidend für unser weit über dem Markt liegendes Wachstum sind aber das Vertrauen und der Einsatz unserer Fachpartner, die mit Kompetenz und Herzblut unsere Lösungen verkaufen und installieren.“

Wachstum auch im laufenden Jahr ungebrochen

SENEC setzt seinen Erfolgskurs im Jahr 2020 fort und hat das Wachstumstempo noch einmal erhöht. Den Auswirkungen der Corona-Pandemie zum Trotz haben die 750 SENEC-Fachpartner auch im ersten Quartal dieses Jahres fast im Wochenrhythmus neue Installationsrekorde aufgestellt. Nicht zuletzt dank der Produktion „Made in Germany“ ist es SENEC und seinen Zulieferern gelungen, die Produktion auszubauen und die Fachpartner mit PV-Modulen und Speichersystemen für ihre Installationsaufträge zu beliefern. Die Auftragsbücher der Fachpartner und des Unternehmens sind bis in den Herbst bereits gut gefüllt.
„Wir werden auch in Zukunft gemeinsam mit unseren Partnern innovative Produkte mit hohem Kundennutzen entwickeln und auf den Markt bringen“, so Jaron Schächter. „So liefern wir unseren Fachpartnern immer wieder neue Argumente für SENEC.“

52 Gigawatt-Deckel muss fallen!

Eine Bedrohung für die gesamte Branche sieht das Unternehmen aber in dem verantwortungslosen politischen Tauziehen auf Bundesebene. Nach wie vor ist die im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgeschriebene Begrenzung des Photovoltaik-Ausbaus auf 52 Gigawatt nicht gestrichen, obwohl das Bundeskabinett das Ende dieses Deckels bereits im Herbst vergangenen Jahres beschlossen hat. Dieses Zögern gefährdet die positive Entwicklung der gesamten Solar- und Speicherbranche ebenso wie die Klimaziele der Regierung.

„Das Versprechen, den 52 GW-Deckel zu streichen, muss gehalten werden, und zwar schnell“, so Jaron Schächter. „Sonst drohen wirtschaftliche Schäden und der Verlust von Arbeitsplätzen – in einer Branche, die die Coronakrise einigermaßen gut übersteht.“

Über die SENEC GmbH

Seit 2009 entwickelt und produziert die SENEC GmbH in Leipzig intelligente Stromspeichersysteme und speicherbasierte Energielösungen. Mit seinem Komplettangebot für die Eigenversorgung mit Solarstrom bietet das Unternehmen seinen Kunden maximale Unabhängigkeit von externen Stromversorgern. Mit mehr als 30.000 verkauften Systemen gehört SENEC europaweit zu den beliebtesten Marken für innovative Energie- und Speicherlösungen. SENEC wurde wiederholt von EuPD Research als Top PV Brand Stromspeicher ausgezeichnet. Der SENEC.Home erhielt zuletzt vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Fernsehsender n-tv den "Deutschen Exzellenzpreis 2020" und von der Zeitschrift Edison das Siegel "Top-Stromspeicher 2018" verliehen. Durch intelligente Features wie die SENEC.Cloud und die SENEC.Cloud To Go zählen die Energiespeicher des deutschen Herstellers zu den innovativsten und wirtschaftlichsten Lösungen am Markt. Seit 2018 gehört SENEC als 100 %-ige Tochtergesellschaft zur EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Weiterführende Informationen unter: senec.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SENEC GmbH
Wittenberger Straße 15
04129 Leipzig
Telefon: +49 (341) 870-570
Telefax: +49 (341) 87057-300
http://www.senec.com

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Dietrich
Telefon: +49 (341) 87057-163
E-Mail: presse@senec.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel