McLaren baut keinen SUV: „Wir bleiben exklusiv“
Der britische Autohersteller McLaren will ein exklusiver Hersteller bleiben. Deshalb werde man auch keinen SUV bauen, sagte COO Jens Ludmann der Zeitschrift auto motor und sport. „Den brauchen wir nicht. Wir wollen lieber exklusiv sein, haben dafür die Marke spitz positioniert, wollen fahrerorientierte Autos bieten“, so Ludmann. „Zudem braucht man für einen SUV eine eigene Plattform und ein eigenes Werk. Das funktioniert vielleicht in einem Konzernverbund. Hat man das nicht, wird’s schwierig.“ McLaren werde ein kleiner Hersteller bleiben. „Mit einer Jahresproduktion zwischen 4000 und 6000 Fahrzeugen können wir exklusiv bleiben. Dabei fokussieren wir uns auf Sportwagen mit unterschiedlichen Charakteren.“
Einen rein elektrisch angetriebenen McLaren wird in den nächsten Jahren nicht geben, die Gewichtsprobleme seien noch zu groß. „Das Gewicht ist aktuell noch die größte Herausforderung“, so Ludmann. Würde man den Sportwagen Senna mit elektrischem Antrieb bauen, stiege das Gewicht um 700 Kilogramm auf zwei Tonnen, hat McLaren berechnet. „Damit ließe sich die Brems- und Kurvenperformance eines Senna nicht realisieren“, erklärt Ludmann. Deshalb konzentriere sich McLaren auf die Elektrifizierung des Antriebes und setze auf Hybridmodelle.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 182-1289
E-Mail: vorab_ams@motorpresse.de
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 182-1289
E-Mail: vorab_ams@motorpresse.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.