Persönliche Blickwickel auf die eigene Heimat
Die Idee wurde im Rahmen der Erarbeitung des Managementplans „Geo-Naturpark 2030“ entwickelt und wird nach dessen erfolgreichem Abschluss nun in Angriff genommen. Dabei ist der Online-Fotowettbewerb nur der erste Schritt einer Reihe von Aktivitäten, die sich anschließen. So werden die 20 besten Bilder in einer Foto-Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert und zudem in einer eigenen Postkartenserie verewigt. “Dabei geht es um den individuellen Blickwinkel auf unsere Jahrmillionen alten Felsenlandschaften, unsere farbenprächtigen und reizvollen Naturräume und ihre Verbindung zu Geschichte und Kultur – und letztlich zu uns selbst“, so Dr. Jutta Weber, Geschäftsführerin des Geo-Naturparks. Der persönliche Lieblingsplatzt kann so vielfältig sein, wie unsere Region. Daher sind neben ungewöhnlichen Aufnahmen der beliebten und bekannten Highlights ganz besonders auch die Fotos von stillen Pfaden, verschwiegenen Orten und echten Geheimtipps willkommen.
Unsere schöne Region können wir auch angesichts der aktuellen Situation erkunden und im Rahmen des Wettbewerbs außergewöhnliche Orte und besondere Momente festhalten – und zugleich mit vielen Menschen teilen.
Der Fotowettbewerb läuft noch bis September dieses Jahres. Somit können Lieblingsplätze wahlweise gleich zu drei Jahreszeiten eingefangen werden. Dabei darf der Fokus gerne auf den Hauptthemen des Geo-Naturparks liegen: Erdgeschichte, Natur und Landschaft. Und die Teilnahme lohnt sich. Durch eine Abstimmung des Online-Publikums und einer Fachjury werden die drei besten Einsendungen ermittelt. Ihnen winken tolle Sonderpreise.
Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Nibelungenstraße 41
64653 Lorsch
Telefon: +49 (6251) 70799-0
Telefax: +49 (6251) 70799-19
http://www.geo-naturpark.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6251) 7079922
E-Mail: m.mueller@geo-naturpark.de