GfK Handelstagung
Detailhandel Schweiz 2019 – erstmals wieder Wachstum seit 2014
Erstmals seit 2014 drehte der Schweizer Detailhandel wieder auf Wachs-tumskurs. Im Vergleich zum Vorjahr schloss der Detailhandel 2019 rund mit einem Plus von 0.4% um 400 Mio. höher ab.
Gewinner Onlinehandel und Discounter
Die Top 10 Liste der Schweizer Detailhändler mit Umsatzveröffentlichung ist seit dem Vorjahr grösstenteils unverändert. Besonders erfreulich: unter den Top 10 befinden sich neun Schweizer Konzepte. Einzig IKEA schafft es ne-ben den Schweizern in die Top 10 der Firmen mit Umsatzmeldung für die Publikation. Und ebenso erfreulich 9 von den Top 10 zeigten 2019 ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr.
Internationale Einflüsse auf den Schweizer Handel werden stärker
Der internationale Einfluss auf die Schweizer Detailhandelslandschaft hat sich erneut verstärkt. Übernahmen im Fashion-, Schuh- und Sportmarkt oder im Spielzeug-Handel wurden 2019 ergänzt um Käufe von internationalen Unternehmungsgruppen im Wohnungseinrichtungsmarkt und bei den Warenhäusern. Auch im Shoppingcenterbereich geht diese Tendenz weiter und mit dem Glattzentrum steht das grösste Center der Schweizer Shoppincenterlandschaft zum Verkauf.
Online Business weiter im Wachstum
Die Branche spricht von Multichanneling und eine klare Trennung zwischen Online und Offline wird durch die erfolgreiche Verzahnung der beiden Bereiche immer schwieriger. Wachstum Online und auch der Marketplaces wurde 2019 fortgesetzt und das Angebot der grossen Player – national wie international – wird immer weiter ausgebaut. Die Multichannel-Retailer investieren v.a. in Logistik für mehr Convenience und Schnelligkeit. Der Onlineanteil steigt 2020 auf knapp 10% (ohne Ausland), wobei die einzelnen Branchen nach wie vor sehr unterschiedlich aufgestellt sind.
Ausblick 2020
In der Lockdown-Phase wurde ein Teil des stationären Handels der Schweiz durch den nicht möglichen Einkaufstourismus gestützt. Der inländische Tourismus könnte für 2020 gerade in den Sommerferien zusätzliches Potential bieten.
Innovative Konzepte und Ideen in der Phase des Lockdowns ziehen sich durch alle Branchen, das Onlinegeschäft wurde nahezu überall ausgebaut, auch in Märkten, die hier bisher wenig aktiv waren.
Das Wachstum im Onlinebereich wird sich in allen Märkten 2020 überproportional auswirken. Die Prognosen von GfK gemeinsam mit VSV gehen je nach Non-Food- Markt von Wachstumsraten von 25% bis zu 50% aus.
Unter der Prämisse, dass keine 2. Welle mit Lockdown 2020 kommt, dürfte der Detailhandel Schweiz 2020 unter Berücksichtigung der sehr branchenindividuellen negativen wie positiven Einflüssen, laut GfK und VSV, in etwa bei einem Pari-Ergebnis zu 2019 liegen.
Anmerkung zur Dokumentation „Detailhandel Schweiz 2019“
Die Online-Version kann über den GfK Webshop bestellt werden.
Bestellungen direkt im Webshop:
http://shop.gfk.ch/
oder an:
detailhandel@gfk.com
T +41 41 632 95 11
GfK – extracting the signals from the noise
In a world of data overflow, disruption and misuse, picking up the right "signal from noise" is key to win. We at GfK are the trusted partner with more than 85 years of experience in combining data and science to help you make the right business decisions. Together with our attention to detail and advanced Augmented Intelligence, we provide you with world-class analytics that delivers not just descriptive data but actionable recommendations always-on at your fingertips. As a result, you can make key business decisions with confidence which help you drive sales, organizational and marketing effectiveness. That’s why we promise to you "Growth from Knowledge". For more information, please visit www.gfk.com/de-ch or follow GfK on Twitter @Detailhandel_CH
GfK
Nordwestring 101
90419 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 395-0
Telefax: +49 (911) 395-2209
http://www.gfk.com
Senior Marketing & Communications Specialist
Telefon: +41 (41) 632-9115
E-Mail: verona.klug@gfk.com