Bauen & Wohnen

High Dining mit dem Barstuhl 118 H

Das elegante Holzstuhlprogramm 118 von Sebastian Herkner für Thonet, Anfang 2018 erstmals vorgestellt und erfolgreich im Markt angekommen, wird erneut erweitert: Die Produktfamilie wird ab sofort durch den neuen komfortablen Barstuhl 118 H – erhältlich mit Muldensitz, Rohrgeflecht und als gepolsterte Version – ergänzt.
Die formalen Besonderheiten des Stuhls 118 kennzeichnen auch die neuen Barstühle 118 H, die auf der imm cologne 2020 offiziell Premiere feierten. Auch sie wurden für aktuelle Anforderungen im Wohnen und in der Gastronomie entwickelt, denn hier geht der Trend zu Hochtischen und -tresen. Die Barstuhl-Varianten des Programms 118, in zwei Höhen verfügbar (65 und 75 cm), bieten dafür die perfekte Lösung. Sie verfügen über eine kleine Lehne, durch die der Rücken der Sitzenden entscheidende Unterstützung erhält – so wird ein längeres bequemes Verweilen ermöglicht.

Schon bei der Markteinführung nahm es jeder Betrachter intuitiv sofort wahr: Sebastian Herkner hat mit dem Stuhl 118 auf ganz selbstverständlich erscheinende Weise eine Verbindung zwischen Thonet-Tradition und Gegenwart hergestellt. Der Entwurf ist einfach und raffiniert zugleich. Er basiert auf dem von Michael Thonet bereits Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelten Prinzip, einen Stuhl auf möglichst wenige Bestandteile zu reduzieren. Auf den 214, den Urtyp eines Thonet-Stuhls, bezieht sich auch der neue Barstuhl 118 H mit dem aus einem Stück gebogenen Sitzrahmen sowie mit der Sitzfläche aus Rohrgeflecht. Ergänzend bietet eine Variante mit gepolstertem Sitz ein weiteres Mehr an Komfort. Sie besticht durch einen formal gelungenen Kontrast zwischen den elegant reduzierten Holzelementen und der bequemen Polsterung. Eine Version mit Muldensitz rundet das Programm ab.

Es sind vor allem die Details, die dem Stuhlprogramm bei aller Schlichtheit das besondere Etwas verleihen: Auch die Stuhlbeine des neuen Familienmitglieds 118 H sind auf der Rückseite abgerundet und vorne durch leichte Kanten gekennzeichnet – damit nehmen sie die hufeisenförmige Grundfläche des Sitzes auf. So entsteht die subtile Eleganz, die für das Programm 118 charakteristisch ist.

Das Programm 118 und 118 H ist in Buche natur, in gebeizten Ausführungen sowie in Hochglanzlack erhältlich.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Thonet GmbH
Michael-Thonet-Straße 1
35066 Frankenberg (Eder)
Telefon: +49 (6451) 508-0
Telefax: +49 (6451) 508-108
http://www.thonet.de

Ansprechpartner:
Susanne Korn
Leitung Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (6451) 508-160
E-Mail: susanne.korn@thonet.de
Claudia Neumann
neumann communication
Telefon: +49 (221) 913949-0
Fax: +49 (221) 913949-19
E-Mail: thonet@neumann-luz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel