Logistik

Spielend leicht zur klimaneutralen Logistik: Schleich setzt auf Net Zero Carbon von Kühne+Nagel

  • Deutscher Spielzeughersteller Schleich wickelt Seefracht ab sofort CO2-neutral mit Kühne+Nagel ab
  • Derzeitiges Marktumfeld hält Kunden nicht davon ab, den CO2-Ausstoss ihrer Lieferketten zu adressieren
  • Mit Net Zero Carbon bietet Kühne+Nagel eine Komplettlösung zur CO2-Neutralstellung

Auch im derzeit volatilen Marktumfeld bleiben Lösungen für klimaneutrale Lieferketten hoch im Kurs. So wickelt Kühne+Nagel künftig das gesamte Seefrachtgeschäft der Schleich GmbH, einem der grössten Spielwarenhersteller Deutschlands und international führender Anbieter von realistischen Tierfiguren, CO2-neutral ab.

"Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war das Net Zero Carbon-Programm von Kühne+Nagel, das mit CO2-neutraler Logistik neue Massstäbe setzt. Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den gleichen Werten für die Umwelt und die Menschen", sagt Dirk Engehausen, Geschäftsführer der Schleich GmbH.

Im Rahmen des Net Zero Carbon-Programms bietet Kühne+Nagel Schleich eine Komplettlösung zur CO2-Neutralstellung an. Durch die Wahl besonders klimafreundlicher Seefrachtverbindungen und die Kompensation der verbleibenden Emissionen mit CO2-Zertifikaten wird die Seefracht des schwäbischen Spielzeugherstellers klimaneutral verschifft. Kühne+Nagel kümmert sich dabei um die gesamte Abwicklung und die reibungslose Abstimmung mit der restlichen Lieferkette.

Mit Net Zero Carbon begleitet Kühne+Nagel nicht nur Kunden auf ihrem Weg zur Klimaneutralität; auch für sich selbst hat das Unternehmen ehrgeizige Klimaziele festgelegt. Bis Ende 2020 werden die eigenen CO2-Emissionen (Scope 1 und 2 des Treibhausgasprotokolls) neutral gestellt; bis 2030 zudem sämtliche Transporte der Zulieferer (Scope 3).

Otto Schacht, Geschäftsleitungsmitglied der Kühne+Nagel International AG, verantwortlich für die Seefracht, kommentiert: "Unsere neue Partnerschaft mit Schleich zeigt, dass Kühne+Nagel mit Net Zero Carbon am Puls der Zeit ist. Ausschlaggebend war dabei unsere Fähigkeit, Schleich ein abgestimmtes Paket zur CO2-neutralen Abwicklung der Seefracht zu bieten. Wir freuen uns, Schleich bei ihren ambitionierten Klimazielen aktiv zu unterstützen."

Über die Kühne & Nagel (AG & Co.) KG

Mit über 83.000 Mitarbeitern an nahezu 1.400 Standorten in über 100 Ländern zählt Kühne+Nagel zu den global führenden Logistikdienstleistern. Schwerpunkte liegen in den Bereichen See- und Luftfracht, Landverkehre und Kontraktlogistik mit klarer Ausrichtung auf integrierte Logistikangebote.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kühne & Nagel (AG & Co.) KG
Großer Grasbrook 11 – 13
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 30333-0
Telefax: +49 (40) 30333-2000
http://www.kn-portal.com

Ansprechpartner:
Franziska Reckling
Sea Logistics Communication (based in Germany)
Telefon: +49 (40) 30333-1504
E-Mail: franziska.reckling@kuehne-nagel.com
Dominique Nadelhofer
Global Head Media of Communication
Telefon: +41 (44) 786-9526
E-Mail: dominique.nadelhofer@kuehne-nagel.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel