Holzplatten vollautomatisch Kommissionieren
In dem neuen Zentrallager werden vor allem beschichtete Spanplatten und Arbeitsplatten in unterschiedlichen Dimensionen und Ausführungen gelagert. Insgesamt bietet das Lager Platz für über 3.400 dieser bis zu 2 Tonnen schweren und in der Regel 2.800 mal 2.070 Millimeter großen Pakete. Für den Versand an Endkunden und Filialen von Drevo Trust werden daraus auftragsbezogene Kundenpakete kommissioniert.
Realisiert wurde das Lager durch OHRA. Der Marktführer für Kragarmregale fertigt alle tragenden Elemente seiner Regale aus vollwandigen Stahlprofilen. Daher bieten sie eine hohe Tragfähigkeit und besonders schlanke Bauweise, beste Voraussetzungen also für die hohe Flächenausnutzung im neuen 11 Meter hohen Lager von Drevo Trust. Für OHRA sprach zudem die langjährige Erfahrung bei der Realisierung vollautomatischer Holzlager. Der Regalspezialist war bereits bei der Konzeption des Lagers mit eingebunden und arbeitete dabei eng mit der Firma Köttgen zusammen, die die Regalbediengeräte lieferte. So konnten die Schnittstellen zwischen Regalanlage und Bediengeräte exakt aufeinander abgestimmt und reibungslose Automatikprozesse gewährleistet werden.
Insgesamt lieferte OHRA sieben doppelseitige und zwei einseitige, 57 Meter lange Kragarmregale. Die acht Gassen werden von zwei Regalbediengeräten bedient. Sie lagern die Pakete chaotisch ein und transportieren diese zu einem auf der Stirnseite der Regalgassen installierten Querregal. Direkt an dieses Regal angeschlossen ist eine ebenfalls von OHRA realisierte Stahlbaubühne auf der ein automatisches Kommissioniersystem installiert ist. Es vereinzelt mit Hilfe von Vakuum-Sauggreifern vollautomatisch die benötigten Einzelplatten und stellt sie für bis zu fünf Kundenaufträge parallel zusammen. Die fertig kommissionierten Pakete werden anschließend vom RBG in einem der rund 95 Bereitstellungsplätze im Querregal eingelagert oder direkt zur Übergabepunkt befördert, von wo aus sie schließlich von einem Gabelstapler für den Versand entnommen werden.
Die gesamte Anlage wird von einem von Drevo Trust gestellten Lagerverwaltungssystem gesteuert. So werden die Kundenbestellungen automatisiert im Zweischichtenbetrieb kommissioniert. Im Vergleich zu den bisher bei Drevo Trust eingesetzten Lagersystemen bietet das neue Lager einen deutlich besseren Raumnutzungsgrad, Schäden an den Waren konnten erheblich reduziert und die für die Kommissionierung benötigte Zeit deutlich gesenkt werden. Zudem hat sich die Kommissionierqualität verbessert, Fehler bei der Zusammenstellung der Kundenpakete wurden minimiert. Das neue Lager ging Mitte 2019 in Betrieb, mittlerweile hat Drevo Trust OHRA mit dem Bau von weiteren Lagern beauftragt.
1979 beginnt offiziell die Erfolgs-Geschichte der OHRA Regalanlagen GmbH: Ottokar Hölscher gründete eine Firma für die Fertigung und den Verkauf von Regalanlagen. Insbesondere dank der innovativen Kragarmregale konnte sich das deutsche Unternehmen schnell am Markt etablieren: Im Gegensatz zum Wettbewerb werden die Arme der Kragarmregale einfach in die gestanzten Ständerprofile eingehängt – durch diese patentierte Lösung können die Kragarme jederzeit und ohne Werkzeug verstellt werden. Kragarm- wie auch Palettenregale von OHRA zeichnen sich durch eine besonders hohe Tragfähigkeit, Robustheit und Langlebigkeit aus. Das Portfolio reicht dabei von einfachen Regallösungen über komplette Regalhallen bis hin zu komplexen, vollautomatischen Lager- und Kommissioniersystemen. Mit maßgeschneiderten Logistiklösungen hat OHRA sich in den unterschiedlichsten Branchen etabliert und ist heute in 13 Ländern mit eigenen Vertriebsbüros vertreten. 2019 feierte der europäische Marktführer für Kragarmregale 40-jähriges Firmenjubiläum.
OHRA Regalanlagen GmbH
Alfred-Nobel-Straße 24-44
50169 Kerpen (bei Köln)
Telefon: +49 (2237) 64-0
Telefax: +49 (2237) 64-152
http://www.ohra.de
Marketingleiter
Telefon: +49 (2237) 64-227
Fax: +49 (2237) 64-168
E-Mail: cataldi@ohra.de