Wirtschaftsfachwirt – Ohne Studium fit machen auf Bachelor-Niveau
Karriere ohne Abitur
Auch ohne eine allgemeine Hochschulreife und ein längeres Studium ist der nächste Karriereschritt möglich. Die Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt stellt hierbei eine beliebte Form der Weiterbildung dar – vor allem bei Mitarbeitern mit kaufmännischen, organisatorischen oder verwaltenden Aufgaben, die bereits Berufserfahrungen in einem Betrieb gesammelt haben und sich für leitende Positionen in Handels-, Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen qualifizieren möchten.
Dabei wird der Abschluss einem Meistertitel im handwerklichen Berufsfeld gleichgestellt, ja sogar mittlerweile einem akademischen Bachelor. Und eine berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung zum Wirtschaftsfachwirt (IHK) hat weitere Vorteile: Zum einen kann man seinen bisherigen Job weiter ausüben und muss nicht auf sein Gehalt verzichten. Und zum anderen sind die Absolventen genau die Personen, die die Unternehmen suchen – neben der theoretischen Expertise haben sie bereits wichtige praktische Kenntnisse und können so das in der Weiterbildung Gelernte in der Praxis auch anwenden.
Beruf und Weiterbildung im Einklang dank flexibler Lehrmethoden
Berufstätigen ist es wichtig, sich orts- und zeitunabhängig weiterbilden zu können. Zusätzliche Einschränkungen im Alltag sollen dabei so gering wie möglich gehalten werden. Diese maximale Flexibilität von freier Zeiteinteilung garantiert das IST-Studieninstitut seinen Teilnehmern mit der berufsbegleitenden Weiterbildung Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK).
Dank moderner digitaler Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen, Web Based Training, einer Lern-App und Studienheften haben Teilnehmer immer und überall Zugriff auf ihr Studium und können lernen, wann und wo sie möchten. Ergänzende Präsenzphasen und verschiedene Branchentreffen bieten den Studierenden zudem die Möglichkeit, das theoretisch erlernte Wissen praxisnah zu vertiefen und ihr persönliches Netzwerk zu erweitern.
Kaufmännisches Fachwissen vermittelt durch erfahrene Experten
In 18 Monaten werden die Teilnehmer optimal auf die Abschlussprüfung der Industrie- und Handelskammer vorbereitet und können so einen öffentlich-rechtlichen Abschluss erreichen. Dabei bereitet die Weiterbildung die Teilnehmer mit einer Kombination aus betriebswirtschaftlichen und managementspezifischen Studieninhalten gezielt und praxisnah auf eine Führungsposition vor. Themen wie BWL, VWL, Recht & Steuern, betriebliches Management und Marketing & Vertrieb stehen auf dem Lehrplan und werden durch namhafte Dozenten aus der Wirtschaft vermittelt. Ergänzende Seminare, Praxistage und Branchentreffen bieten den Studierenden zudem die Möglichkeit, ihr persönliches Netzwerk zu erweitern.
Ausbildungsstart ist jeweils im Februar und August. Weitere Informationen zur Weiterbildung „Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK)“ gibt es unter www.ist.de.
Unter dem Motto "Bildung, die bewegt" bietet das IST-Studieninstitut seit mehr als 30 Jahren berufsbegleitende Weiterbildungen in Form des staatlich zugelassenen Fernunterrichts an. Zur Wahl steht eine Vielzahl an beruflichen Qualifikationen aus den Fachbereichen "Fitness", "Sport & Management", "Tourismus & Hospitality", "Gesundheit & Wellness" sowie "Kommunikation & Wirtschaft". Die angebotenen Abschlüsse reichen von Trainingslizenzen über IST-Diplome bis zu öffentlich-rechtlichen IHK-Fachwirt-Abschlüssen. Die Studierenden profitieren beim IST von aktuellem und praxisnahem Fachwissen, von anerkannten Abschlüssen, erfahrenen Dozenten aus der Berufspraxis und einer kompetenten und persönlichen Betreuung.
IST-Studieninstitut GmbH
Erkrather Str. 220 a-c
40233 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 86668-0
Telefax: +49 (211) 86668-30
http://www.ist.de
Referentin für Presse & Marketing
Telefon: +49 (211) 86668-4911
Fax: +49 (211) 86668-30
E-Mail: mvogel@ist.de