Finanzen / Bilanzen

Steigende Umsätze im Mai 2020 für den Hessischen Einzelhandel (100/2020)

Die Einzelhandelsumsätze im Mai 2020 stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,4 Prozent. Deutliche Umsatzsteigerungen meldeten der Internet- und Versandhandel sowie der Einzelhandel mit Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf.

Im hessischen Einzelhandel legten die preisbereinigten Umsätze im Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,4 Prozent zu. Mit einem Plus von 29,6 Prozent stiegen die Umsätze im Einzelhandel außerhalb von Verkaufsräumen (u. a. im Internet- und Versandhandel) besonders stark. Auch der Einzelhandel mit Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf verzeichnete anders als noch im April wieder ein Umsatzplus in Höhe von 21,1 Prozent. Gleiches gilt für den Einzelhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren (plus 14,2 Prozent). Der Handel mit Waren verschiedener Art (Supermärkte oder Kaufhäuser) verbuchte ein Wachstum von 5,6 Prozent. Im Gegensatz dazu verzeichnete der Einzelhandel mit sonstigen Gütern (z. B. Bekleidung, Taschen und Koffer) einen Umsatzrückgang von 15,9 Prozent. Im Einzelhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik sanken die Umsätze um 4,9 Prozent.

Beschäftigung
Die Zahl der tätigen Personen sank im Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,2 Prozent. Dabei reduzierte sich die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 1,5 Prozent, die Teilzeitbeschäftigung nahm um 1,0 Prozent ab.

Möglicher Einfluss der Corona-Pandemie
Während der Gesamtumsatz im Einzelhandel im Mai wieder zunahm, trafen die gesetzlichen Corona-Auflagen die verschiedenen Branchen unterschiedlich stark. Auch wenn die Erhebungsdaten keine Informationen über den Einfluss von Corona auf die Ergebnisse enthalten, legen Muster und Ausmaß der Zu- und Abnahmen nach wie vor einen Einfluss der Pandemie nahe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessisches Statistisches Landesamt
Rheinstraße 35/37
65175 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 3802-802
Telefax: +49 (611) 3802-890
http://statistik.hessen.de

Ansprechpartner:
Jana Salehian
Telefon: +49 (611) 3802-448
E-Mail: Jana.Salehian@statistik.hessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel