Medien

Zum Tode des Berliner Journalisten und Künstlers Dr. Gerhard Charles Rump

Gerhard Charles Rump wurde am 24. Februar 1947 in Bochum geboren und studierte von 1968 bis 1972 Kunstgeschichte, Anglistik, Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum, später noch Anthropologie an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. 1972 promovierte er über den Britischen Porträtisten des 18. Jahrhunderts George Romney. 1987 habilitierte er sich an der Universität Duisburg.
 
Ab 1994 prägte er als Ressortleiter den Kunstmarkt für „Die Welt“  und führte auch seine künstlerische Karriere als Fotograf fort. Nach 2010 widmete er sich wieder verstärkt der Hochschullehre, dem Schreiben und dem Kuratieren von Ausstellungen und verließ „Die Welt“.  Seine Forschungen zur Kunstgeschichte und Kunsttheorie konzentrierten sich auf die Medientheorie und vor allem auf die Kunst-Kommunikation und Semiotik. Auch führte er seine künstlerische Karriere als Fotograf fort. Als Co-Autor  von Konstantin Akinshas Beitrag zur Russischen Avantgarde erhielt er 2009 den „Clarion Award“ der Association for Women in Communications.

2011 gründete er die Kunstprojekt- und Produzentengalerie „RAR Gallery“ gemeinsam mit Catrin Rothe und Bernhard Ailinger in Berlin, New York und Palo Alto.

An unsere letzte Begegnung und Dr. Rumps Vortrag im November 2019, anlässlich der Vernissage der Ausstellung "Piene | Fontana" denke ich gerne zurück. Mit Trauer aber auch mit Freude werde ich mich immer an ihn als Persönlichkeit und an die vielen Begegnungen der letzten Jahrzehnte zurückerinnern können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Samuelis Baumgarte Galerie
Niederwall 10
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 560310
Telefax: +49 (521) 1735-21
http://www.samuelis-baumgarte.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel