Gesundheit & Medizin

Schnellere Erstattung von Impfkosten

Fehlende Belege oder Bankverbindungen und damit verbundene Rückfragen per Telefon oder Mail sind wesentliche Gründe, warum AOK-PLUS-Versicherte bisher mitunter länger auf die Erstattung ihrer Impfkosten warten mussten.

„Jetzt geht es schneller!“, verspricht Dr. Stefan Knupfer, Vorstand der AOK PLUS. Stellen die Versicherten in der Online-Filiale unter https://plus.meine.aok.de/ einen Antrag auf Erstattung von Impfkosten, werden sie gleich schrittweise zu wichtigen Detailinformationen abgefragt. Sie können ihre Dokumente einfach hochladen und der zu-ständige Sachbearbeiter erhält sofort eine Information über den An-trag. „Es ist deshalb wichtig, genau hinzuhören, welche Wünsche un-sere Versicherten haben, denn wir möchten unseren Service immer weiter verbessern“, so Knupfer.

In der Online-Filiale haben die Kunden auch Zugriff auf ihren kürzlich freigeschalteten eImpfpass. Hier überträgt die AOK PLUS die vor-handenen Angaben zu Impfungen aus den vergangenen sechs Jah-ren. Zusätzlich können die Versicherten weiter zurückliegende Impfungen aus ihrem Impfausweis übertragen und vom teilnehmenden Arzt anschließend elektronisch bestätigen lassen.

Die AOK PLUS übernimmt die Kosten für alle im Impfkalender der Ständigen Impfkommission (STIKO) im Inland empfohlenen Schutzimpfungen wie zum Beispiel gegen Röteln, Kinderlähmung, Wund-starrkrampf und Diphtherie. Die aktuell empfohlenen Impfungen stehen unter https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile oder unter www.rki.de (Stichwort: Impfkalender). Darüber hinaus erstattet die AOK PLUS die Kosten für einzelne über die offiziellen Empfehlungen der STIKO hinausgehende Impfungen. Auch bei Auslandsreisen wer-den bestimmte Impfungen bezahlt.

Nähere Infos dazu unter plus.aok.de.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
Sternplatz 7
D-01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4946-18930
Telefax: +49 (1802) 471001
http://www.aokplus-online.de

Ansprechpartner:
Hannelore Strobel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (351) 4946-11144
E-Mail: hannelore.strobel@plus.aok.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel