Firmenintern

Graffiti-Aktion: Jugendliche gestalten Trafostation in Roßtal

Eine Trafostation, viele bunte Sprühdosen und ganz viel Kreativität: Von Montag, 3. bis Mittwoch, 5. August 2020 verwandelten Jugendliche aus der Marktgemeinde Roßtal gemeinsam mit der erfahrenen Graffiti-Künstlerin Marissa Herzog die Trafostation der N-ERGIE in der Buchschwabacher Straße – die Sportmeile des TSV Roßtal – in einen bunten und vor allem bleibenden Blickfang.

Das Gestalten der Trafostation bildete den Höhepunkt eines dreitägigen Graffiti-Workshops, den die N-ERGIE Schulinformation und der Markt Roßtal im Rahmen ihrer Ferienprogramme gemeinsam anboten. 

Ablauf der Graffiti-Aktion

An den ersten beiden Tagen lernten die Jugendlichen zunächst die spannende Kultur und Geschichte des Graffitis kennen und machten erste eigene Schritte mit Stiften und Sprühdosen. Vom Brainstorming bis zum fertigen Entwurf erarbeiteten sie die Grafiken und setzten ihre Ideen eigenständig und mit verschiedenen Techniken um. Zudem erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die Trafostation, die als ihre „Leinwand“ dienen sollte.

Ziel der Graffiti-Aktion ist es, Jugendliche für eine künstlerische Ausdrucksform zu begeistern, ihre Kreativität sowie den gegenseitigen Austausch zu fördern und sie zu bestärken, Verantwortung für ein Projekt zu übernehmen.
 
„Die N-ERGIE Schulinformation führt Kinder und Jugendliche altersgerecht an Energie- und Umweltthemen heran – auf ganz unterschiedlichen Wegen“, sagt Claudia Jordan von der N-ERGIE Schulinformation. „Der Graffiti-Workshop in Roßtal beispielsweise vereint eine Kunstform mit der technischen Ebene der Stromversorgung – in diesem Fall eine Trafostation. Ich war begeistert von der Kreativität und dem Teamgeist. Die Gruppe hat hier etwas Bleibendes geschaffen.“

„Ich freue mich sehr, dass wir unser Ferienprogramm in Zusammenarbeit mit der N-ERGIE um so eine tolle Aktion erweitern konnten. Man merkt, dass die Kinder und Jugendlichen mit Spaß bei der Sache waren“, fügt die Zweite Bürgermeisterin Stefanie Rietzke hinzu.

Näheres zur N-ERGIE Schulinformation auf der Internetseite unter www.n-ergie.de/….

Trafostation Roßtal

Die N-ERGIE stellte für das Projekt zwei Seitenwände ihrer Trafostation zur Verfügung. Insgesamt handelt es sich um fast 150 Quadratmeter.

Die Station ist eine von insgesamt rund 7.500 Trafostationen, die die N-ERGIE Netz GmbH, ein Tochterunternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, in ihrem Netzgebiet betreibt. Eine Trafostation wie die in Roßtal wandelt den Strom von der Mittelspannungsebene (20 Kilovolt) auf die Niederspannungsebene (230/400 Volt) um.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

N-ERGIE Aktiengesellschaft
Am Plärrer 43
90338 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 802-01
Telefax: +49 (911) 802-3780
http://www.n-ergie.de

Ansprechpartner:
Annemarie Endner
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (911) 802-58060
Fax: +49 (911) 802-58053
E-Mail: annemarie.endner@n-ergie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel