Utimaco bringt Lösung zur Umsetzung der Kassensicherungsverordnung auf den Markt
Der CryptoServer CSPLight ist als 19 Zoll-Rackserver mit einer Höheneinheit verfügbar. Alternativ gibt es den CryptoServer CSPLight auch als von Utimaco gehostete Variante: Der CSPLight Cloud Exclusive wird als Serverlösung in einem zertifizierten Rechenzentrum betrieben. CryptoServer CSPLight befindet sich aktuell in der Zertifizierung beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (Zertifizierungskennung: BSI-DSZ-CC-1145).
Die Kassensicherungsverordnung des Finanzministeriums ist seit Anfang 2020 in Kraft. Mithilfe verbindlicher neuer Standards soll sie Steuerbetrug mit manipulierten Registrierkassen unterbinden. Zu diesem Zweck muss ab dem 30. September 2020 in Registrierkassen in Deutschland, deren Bauart es technisch zulässt, eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) implementiert werden. Diese speichert die Transaktionen der Kasse manipulationssicher auf einem Speicher und gibt zugleich einen Code aus, der als Signatur auf den Verkaufsbeleg gedruckt werden muss. Alle Daten sind in einem unveränderbaren, lückenlosen Protokoll hinterlegt, das das Finanzamt exportieren kann.
Zentrale Signierungslösung: Je mehr Kassen desto sinnvoller
Sowohl selbstverwaltet als auch als Service bietet Utimaco CryptoServer CSPLight höchste Leistung für servergestützte Signaturen. HSM-basierte Krypto-Operationen und die verschlüsselte Datenhaltung im CryptoServer CSPLight gewährleisten maximale Sicherheit. Je mehr Kassen ein Handelsunternehmen oder ein Dienstleister, der seinen Kunden eine entsprechende Fiskalisierungs- oder Signierungslösung anbietet, zu betreuen hat, desto kostengünstiger ist die zentral verwaltete Umsetzung mit CryptoServer CSPLight. Er erlaubt eine On-Premise-Installation im eigenen Rechenzentrum, bei der der Gewerbetreibende die Umgebung und den Betrieb der Lösung eigenverantwortlich kontrollieren kann. Durch die zentralisierte Lösung sinken Verwaltungsaufwände und damit die Total Cost of Ownership gegenüber lokalen Installationen, denn Verwaltungsaufgaben inkl. Updates und das Monitoring erfolgen an ein und derselben Stelle – ebenso wie das Redundanz-Management. CryptoServer CSPLight erfüllt die Hardware-Anforderungen des SMAERS Protection Profiles.
KassenSichV: Signatur auf Verkaufsbelegen soll Steuerbetrug abstellen
„Die Kassensicherungsverordnung stellt unsere Kunden vor viele neue Herausforderungen. Dabei stehen wir ihnen mit unserer Expertise rund um sicherheitszertifizierte Anwendungen gerne zur Seite. Mit dem Utimaco CryptoServer CSPLight haben wir eine leistungsstarke Lösung für das zentrale Signieren entwickelt. Gleichzeitig profitieren unsere Partner und Kunden von allen Vorteilen einer selbstverwalteten Installation in einem Rechenzentrum“, sagt Mario Galatovic, VP Products bei Utimaco.
Utimaco ist ein weltweit tätiger Anbieter von professionellen IT-Sicherheitslösungen mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland und Campbell (CA), USA. Utimaco ist einer der führenden Hersteller von Hardware-Sicherheitsmodulen und Key Management-Lösungen sowie von Compliance-Lösungen für Telekommunikationsanbieter im Bereich der Regulierung.
Über 300 Mitarbeiter haben sich dem Ziel verschrieben, Menschen, Identitäten und Daten zu schützen und damit Vertrauen in die digitale Welt zu ermöglichen. Kunden und Partner in allen Teilen der Welt schätzen die Zuverlässigkeit und langfristige Investitionssicherheit der Utimaco-Sicherheitslösungen. Utimaco steht für anerkannte Produktqualität, Bedienerfreundlichkeit, exzellenten Support und ein marktgerechtes Angebot. Weitere Informationen unter www.utimaco.com
Utimaco IS GmbH
Germanusstr. 4
52080 Aachen
Telefon: +49 (241) 1696-0
Telefax: +49 (241) 1696-109
http://www.utimaco.de
Utimaco
Telefon: +49 (241) 1696-200
E-Mail: pr@utimaco.com
Hotwire
Telefon: +49 (256693) 15
E-Mail: utimaco@hotwireglobal.com
Hotwire
Telefon: +49 (256693) 67
E-Mail: utimaco@hotwireglobal.com