Produktionstechnik

Auswirkungen von COVID-19 auf den variablen Datendruck und wie der digitale Domino K600i UV-Tintenstrahldrucker eine Lösung darstellt

Selbst angesichts einer globalen Pandemie hat sich die Etikettenindustrie nicht verlangsamt.
Wenn überhaupt, dann hat sie sich beschleunigt. Seit Beginn der COVID-19-Pandemie haben die Verbraucher Panikkäufe getätigt, wodurch die Markeninhaber mehr denn je beschäftigt waren, insbesondere in den Bereichen Lebensmittel, Getränke und Pharmazeutika.

Infolgedessen sind auch die Zulieferer der Markeninhaber stärker in Anspruch genommen worden. Die Etikettenhersteller mussten eine Rekordzahl von Etiketten produzieren. Im Gegenzug ist die Einführung des Digitaldrucks für eine schnelle, effiziente Produktion wichtiger denn je geworden, da Markeninhaber mehrere SKUs verwenden und den Druck variabler Daten (Variable Data Printing, VDP) für ihre Etiketten und Verpackungen benötigen. Insbesondere der Druck von Strichcodes, QR-Codes, fortlaufenden Nummern für Serialisierungsanwendungen, Rückverfolgbarkeit, Sicherheit, Markenschutz und Fälschungssicherheit spielt heute eine größere Rolle und ist wichtiger als je zuvor.

"COVID-19 hat den E-Commerce-Bereich potenziell um fünf Jahre beschleunigt. Da viele Menschen vom Home-Office aus arbeiten und zu Hause bleiben, ist die Notwendigkeit, Artikel online zu kaufen, dramatisch gestiegen. Und da Familien die Vorteile des E-Commerce mit der einfachen Online-Bestellung und Lieferung bis an ihre Haustür erleben, passen sie ihn an ihre normalen Routinen an … vieles davon wird auch nach der Lockdown-Einschränkung weitergehen. Dieser Aufschwung des E-Commerce-Bereichs hat zu einer sofortigen Zunahme vorgedruckter Strichcode-Etiketten in den logistischen Lieferketten geführt. Domino-Kunden haben einen 40 – 50-%-igen Anstieg der Nachfrage nach Etiketten mit variablen Daten erlebt und glauben, dass dieser Trend anhalten wird", sagt Gary Peterson, Variable Data Solutions Manager bei Domino.

Der Domino K600i ist die perfekte Antwort auf dieses Bedürfnis. Als bewährter, digitaler UV-Tintenstrahldrucker mit Hunderten von Installationen weltweit, ist der K600i eine bewährte und zuverlässige Lösung für den variablen Datendruck.

Der Domino K600i ist mit einer oder zweifacher Druckleiste in verschiedenen Breiten erhältlich und ermöglicht es Etikettenherstellern, die beste Lösung für ihre Anforderungen auszuwählen. Er druckt nahtlos über die gesamte Bahnbreite und kann in Flexodruckmaschinen, Aufwickler oder Finishing-Systeme integriert werden. Die einfache Druckleiste druckt mit bis zu 150 m/min und mit der zweifachen Druckleiste sind bis zu 200 m/min möglich, sodass Etikettenhersteller auf diese VDP-Möglichkeit reagieren und ihren Markeninhaber-Kunden eine rentable, effiziente und pünktliche Lieferung bieten können.

Anwendungen für den variablen Datendruck

# Produktverfolgung über die gesamte logistische Lieferkette
# Rückverfolgbarkeit für Lebensmittelsicherheit und Produktauthentifizierung
# Tools/Programme zur Einbindung und Rückmeldung von Käufern
# Loyalitäts-, Gewinnspiel- und Werbemöglichkeiten
# Erfüllung der Anforderungen für staatliche, bundesstaatliche oder globale Mandate

Welche Märkte werden von variablen Daten bedient?

# Logistik & Rücknahmelogistik
# Lebensmittelsicherheit
# Track & Trace
# Gewinnspiele & Loyalität
# RFID-Integrationen

Über die Domino Deutschland GmbH

1A-Hardware zum Bedrucken von Produkten, Etiketten, Verpackungen und Paletten

Domino ist ein führender Anbieter innovativer Kennzeichnungs-, Markier- und Etikettierlösungen, die in Produktions- und Logistikumgebungen zum Einsatz kommen.

Mit den Systemen werden beispielsweise Haltbarkeits- und Rückverfolgbarkeitsdaten, Los-, Chargen- und Prüfnummern, Meter- und Inchmarkierungen sowie Logistikinformationen auf Produkte, Verpackungen und Paletten aufgebracht.

Zudem bietet Domino für den Digitaldruck-Bereich monochrome und vollfarbige digitale Inkjet-Lösungen für den Etiketten- und Verpackungsdruck an.

Als Teil der global agierenden Domino Printing Sciences Unternehmensgruppe, setzen wir in zahlreichen Industrien wie z. B. der Lebensmittel-, Getränke-, Pharma-, Medizintechnik-, Tabak-, Kosmetik-, Kabel-, Draht-, Rohr- und Automobilindustrie seit mehr als 40 Jahren Maßstäbe in puncto Qualität und Zuverlässigkeit.

Unsere Kunden profitieren von einem ausgeprägten Branchen- und Applikations-Know-how unserer Mitarbeiter, die für Sie vorausdenken: lösungsorientiert, effektiv, unkompliziert und menschlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Domino Deutschland GmbH
Lorenz-Schott-Straße 3
55252 Mainz-Kastel
Telefon: +49 (6134) 250405
Telefax: +49 (6134) 25055
https://www.domino-printing.com/de-de

Ansprechpartner:
Simone Ritter
Content-Marketing & PR
Telefon: +49 (6134) 250651
Fax: +49 (6134) 25055
E-Mail: simone.ritter@domino-deutschland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel