Info-Plakate gegen häusliche Gewalt: Neue Aktion in Osnabrücker Raum
Der ZONTA Club Westfälischer Friede, dem rund 20 Osnabrücker Frauen angehören, engagiert sich seit Jahren für Frauen und Mädchen – weltweit und besonders in unserer Region. Gemeinsam mit Ärztinnen und Ärzten sowie Therapeutinnen und Therapeuten will der Club ein Zeichen gegen Gewalt setzen und startete in diesen Tagen eine Plakataktion: Jede Betroffene, die eine Praxis besucht, soll ein offenes Ohr finden und zudem auch Informationen zum bundesweiten Hilfetelefon 08000 116 016. Unter dieser Nummer bieten erfahrene Beraterinnen rund um die Uhr kostenlose Notfallhilfe – und das in siebzehn Sprachen.
Die ersten 300 Praxen der Region erhalten in den kommenden Tagen Post vom ZONTA Club Westfälischer Friede. Neben den Plakaten befinden sich darin auch Flyer mit speziellen Hilfetelefonnummern aus unserer Region, die der ZONTA-Club für Frauen in und um Osnabrück zusammengestellt hat. Weitere 500 Praxen und Krankenhäuser werden in den nächsten Wochen angeschrieben. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Ärztinnen und Ärzten sowie Therapeutinnen und Therapeuten aus der Region der Gewalt ein entschiedenes NEIN entgegenzusetzen“, so der Club, dem unter anderem fünf Ärztinnen angehören.
ZONTA ist eine weltweite, überparteiliche, überkonfessionelle und weltanschaulich neutrale Organisation, in der sich berufstätige Frauen zusammengeschlossen haben, um benachteiligte Frauen und Mädchen zu unterstützen, begabte Frauen und Mädchen zu fördern und für die Achtung der Menschenrechte und die Gerechtigkeit der Geschlechter einzutreten.
Der ZONTA Club Osnabrück Westfälischer Friede engagiert sich seit Jahren auch lokal für das Beenden von Gewalt. Er fördert Projekte verschiedener Einrichtungen der Stadt und des Landkreises Osnabrück mit Geldern aus dem Erlös von Benefizveranstaltungen und initiiert lokale Aktionen wie "Orange your City" oder "Gewalt kommt nicht in die Tüte".
www.zonta-westfaelischer-friede.de
ZONTA Club Osnabrück Westfälischer Friede (i. G.)
E-Mail: presse@zonta-westfaelischer-friede.de