Bautechnik

Neue Türme über Wien

Die Stadt Wien hat mit dem Wohn- und Hotelkomplex ein neues Vorzeigeobjekt erhalten: Das renommierte Architekturbüro Renzo Piano hat mit den fünf schlanken Gebäuden ein neues Highlight im beliebten Viertel „Quartier Belvedere“ geschaffen.

Die Häuser sind auf einer einzigartigen Säulenkonstruktion gebaut und scheinen über den Baumkronen des Schweizer Gartens zu schweben – so werden die Wohneinheiten in den unteren Etagen noch attraktiver. Neben der atemberaubenden Aussicht und der Vermeidung von Lärm bietet diese Lösung Raum für begrünte Freiflächen, die die Baukörper miteinander verbinden und eine grüne Brücke zum angrenzenden Schweizer Garten darstellen. Auch die günstige Lage überzeugt: Nur wenige Gehminuten vom Wiener Hauptbahnhof entfernt, nahe den Anziehungspunkten Stephansdom und Schloss Belvedere und mit guter Anbindung an die Autobahn sind Bewohner und Gäste des Komplexes bestens in das Wiener Leben eingebunden.

Die 342 Apartments und das 303-Zimmer Hotel mit Skybar, Ballsaal und Konferenzbereich verteilen sich auf fünf Türme mit polygonalen Grundrissen. In den Wohnungsblöcken finden sich mehr als 60 verschiedene Wohnungstypen, sodass für jede Form des (Zusammen-)lebens die passende Wohneinheit zu finden ist. Raumhohe Fenster, Loggien, Balkone und Terrassen verleihen den Apartments die gewünschte Helligkeit und Großzügigkeit.

Glas, Aluminium und hellgrauer Keramikstein bestimmen das Aussehen der Fassade. Insgesamt 1.100 Dreifach-Isoliergläser aus Pilkington Optitherm™ S3 wurden verbaut und sorgen für optimale Wärmedämmung. Ein großer Teil der wärmebeschichteten Gläser wurde als Pro T Variante geliefert und bei der Firma Petschenig glastec GmbH aus Österreich zu Einscheibensicherheitsglas vorgespannt. Mit der Pilkington Deutschland AG und der Petschenig glastec GmbH haben beim Bau des hochmodernen Gebäudekomplexes zwei Partner zusammengefunden, die von der Fertigung und Lieferung des Basisglases bis hin zur Herstellung der Isolierglaselemente reibungslos zusammengearbeitet haben. „Ohne automatisierte Isolierglaslinie ist ein Projekt mit so engen Termin- und Qualitätsvorgaben praktisch nicht zu stemmen“, sagt Hanspeter Petschenig, Geschäftsführer des Isolierglasproduzenten.

Eine weitere Besonderheit der Türme sind die gebogenen Isolierglaselemente für die Gebäudekanten. Die Flintermann GmbH fertigte aus den Basisgläsern der Pilkington Deutschland AG gebogene Dreifach-Isoliergläser mit sehr engem mittleren Biegeradius.

Über Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Die NSG Group ist einer der weltweit führenden Hersteller von Glas und Glasprodukten für die Bereiche Architectural (Glas für Neubauten, Renovation und Solaranwendungen), Automotive (Erstausrüster- und Fahrzeugglasersatzteilgeschäft) und Technical Glass (das umfasst eine breite Palette hoch veredelter Gläser für Displays, Optoelektronik sowie Glasfaserprodukte). Das 1918 gegründete Unternehmen NSG hat 2006 den Glashersteller Pilkington plc übernommen. Die NSG Group insgesamt erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 556,2 Mrd. Yen (rund 4,6 Mrd. Euro) und beschäftigt weltweit etwa 27.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat Produktionsstandorte in 30 Ländern und Vertriebsaktivitäten in über 100 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Hegestr. 360
45966 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4050
Telefax: +49 (209) 1682075
http://www.pilkington.de

Ansprechpartner:
Raphael Maxen
Marketing & Marketing Communications
Telefon: +49 (2043) 4055662
E-Mail: raphael.maxen@nsg.com
Rebecca Mückenheim
Marketing
Telefon: 020434055366
E-Mail: rebecca.mueckenheim@nsg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel