Energie- / Umwelttechnik

Der Sunny Boy Storage wird noch flexibler

Für Eigenheimbesitzer wird es immer attraktiver, nachhaltigen und kostengünstigen Solarstrom vom eigenen Dach zu nutzen. Mit Batteriespeichern können sie sich auch in den Abendstunden problemlos selbst versorgen. Neben neuen Solaranlagen lohnt sich auch eine Nachrüstung alter PV-Anlagen mit einem Batteriesystem, etwa wenn diese aus der PV-Förderung fallen. Deshalb gestaltet die SMA Solar Technology AG (SMA) Speicherlösungen mit dem bewährten Sunny Boy Storage 3.7-6.0 nun noch flexibler. Nutzer können mit den AC-gekoppelten Systemen Speicher einfach und flexibel sowohl in neue PV-Anlagen als auch in bestehende Anlagen integrieren und die Speicherkapazität jederzeit erweitern, ohne in die PV-Anlage eingreifen zu müssen.

Notstromfunktion und Backup-Versorgung für den gesamten Haushalt

Die Erzeugung und Speicherung von Solarstrom ist mittlerweile so kostengünstig, dass heute schon sehr viele Photovoltaikanlagen bereits mit Batteriespeichern installiert werden. Aber auch Besitzer älterer PV-Anlagen möchten häufig mehr Solarstrom selbst nutzen oder einen zu klein gewordenen Speicher erweitern, weil sie sich zum Beispiel ein Elektroauto angeschafft haben. „Für alle Fälle ist der Sunny Boy Storage 3.7-6.0 durch seine große Flexibilität und die integrierten Funktionen die ideale Lösung“, erklärt Thomas Thierschmidt, Platform Product Manager bei SMA. „Neben den Standardfunktionen eines Batterie-Wechselrichters bietet der Sunny Boy Storage 3.7-6.0 serienmäßig eine Notstromfunktion. Zusätzlich ist er um ein Backup-System zur Versorgung des gesamten Haushalts bei Stromausfall erweiterbar. Durch die AC-Kopplung muss außerdem nicht in die PV-Anlage eingegriffen werden, um Batterien mit dem Sunny Boy Storage 3.7-6.0 zu integrieren oder die Speicherkapazität zu erweitern. Umgekehrt ist auch die PV-Anlage unabhängig vom Speichersystem erweiterbar. Das ist für Installateure und Anlagenbesitzer besonders unkompliziert und ressourcenschonend.“

Integration weiterer Batterien durch neues Firmwareupdate

Um für jeden Kunden die beste Speicherlösung zu bieten und bei geänderten Bedürfnissen jederzeit anpassbar zu machen, arbeitet SMA eng mit allen führenden Batterieherstellern zusammen. Dabei kann der Sunny Boy Storage 3.7-6.0 bis zu drei Batterien integrieren – unabhängig von der Erstinbetriebnahme mit beispielsweise nur einer Batterie. Mit dem aktuellen Firmwareupdate ist der Sunny Boy Storage 3.7-6.0 nun auch mit den neuesten Hochvolt-Batterien BMZ Hyperion, IBC SOLAR era: powerbase, AXITEC AXIstorage LI SH sowie BYD Battery-Box Premium HVM und HVS kompatibel. Außerdem wurde die, ebenso wie alle anderen Hochvolt-Batterien von LG bereits seit längerem mit dem Sunny Boy Storage 3.7-6.0 kompatible, LG Chem RESU10M nun auch für den Multibatteriebetrieb und die Notstromfunktion zugelassen.

Weitere Informationen zum Sunny Boy Storage 3.7-6.0 finden Sie hier.

Eine komplette Liste der mit dem Sunny Boy Storage 3.7-6.0 kompatiblen Batterien finden Sie hier.

Disclaimer:

Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG („Gesellschaft“) oder einer gegenwärtigen oder zukünftigen Tochtergesellschaft der Gesellschaft (gemeinsam mit der Gesellschaft: „SMA Gruppe“) dar noch sollte sie als Grundlage einer Abrede, die auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder eines Unternehmens der SMA Gruppe gerichtet ist, verstanden werden.

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die SMA Solar Technology AG

Als ein global führender Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik schafft die SMA Gruppe heute die Voraussetzungen für die dezentrale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Das Portfolio von SMA umfasst ein breites Spektrum an effizienten Solar-Wechselrichtern und ganzheitlichen Systemlösungen für Photovoltaikanlagen aller Leistungsklassen, intelligenten Energiemanagementsystemen und Batteriespeicherlösungen sowie Gesamtlösungen für PV-Diesel-Hybridanwendungen. Digitale Energiedienstleistungen sowie umfangreiche Serviceleistungen bis hin zur Übernahme von Betriebsführungs- und Wartungsdienstleistungen für Photovoltaik-Kraftwerke runden das Angebot ab. Weltweit sind SMA Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 90 GW in über 190 Ländern installiert. Die mehrfach ausgezeichnete Technologie von SMA ist durch über 1.500 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im SDAX gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMA Solar Technology AG
Sonnenallee 1
34266 Niestetal
Telefon: +49 (561) 9522-0
Telefax: +49 (561) 9522-100
http://www.sma.de/

Ansprechpartner:
Anja Jasper
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (561) 9522-2805
E-Mail: Presse@SMA.de
Susanne Henkel
Manager Corporate Press
Telefon: +49 (561) 9522-1124
Fax: +49 (561) 9522-531400
E-Mail: Susanne.Henkel@SMA.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel