SEGGER J-Link unterstützt jetzt auch Raspberry Pi als Host
Das Paket enthält alle J-Link-Kommandozeilen-Tools und unterstützt die gleichen Microcontroller und Speicher sowie alle Funktionen der viel genutzten Versionen für Windows, macOS und Linux x86. Dies betrifft auch die hohe Downloadgeschwindigkeit in den Flashspeicher, und die Möglichkeit eine unbegrenzte Anzahl Breakpoints, selbst im Flashspeicher, zu setzen. Außerdem sorgt der GDB Server für Kompatibilität mit allen gängigen Entwicklungsumgebungen.
Die Software ist für 32-bit und 64-bit Arm Linux verfügbar. Sie nutzt bei Vorhandensein die Vorteile einer 64-bit CPU und den verfügbaren Speicher im System geschickt aus. Sie läuft auf Raspberry Pi ebenso wie auf den vielen kompatiblen Systemen auf dem Markt. Das J-Link SDK unterstützt außerdem das Schreiben von eigenen Programmen für J-Link auf Arm Linux.
“Auch wenn es ungewöhnlich, sogar höchst unwahrscheinlich erscheint, ist jetzt die Nutzung des kleinen Raspberry Pi 4 Single Board Computers für das Erstellen und Bauen von Projekten mit dem ‚Eclipse for Embedded C/C++ Developers‘ Paket und den xPack Binär-Tools möglich. Das Alles mit SEGGER’s J-Link Debug Probe und J-Link Software! Großartig!” sagt Liviu Ionescu, Entwickler des Open-Source Eclipse Embedded CDT Projektes.
“Als kleine, kostengünstige und leistungsstarke, multifunktionale Rechnerlösung gewinnt Raspberry Pi immer mehr an Bekanntheit. Neben der typischen Verwendung des Raspberry Pi für automatisierte Testsysteme oder als J-Link Bridge oder Server im LAN/WLAN, gibt es noch weitaus mehr Anwendungsmöglichkeiten. Mit Eclipse Embedded CDT können Raspberry Pi und J-Link als Hardware für Entwicklungszwecke, für Firmware Downloads und zum Debuggen von Embedded Systems genutzt werden.” sagt Rolf Segger.
Über Raspberry
PiRaspberry Pi wurde ursprünglich als kostengünstige Lösung entwickelt, um Menschen in Schulen und Entwicklungsländern mit Computern und Programmierung vertraut zu machen. Der Support von SEGGER für den Pi unterstreicht die SEGGER Philosophie, Studenten und Hobbyentwickler zu unterstützen. Die meisten SEGGER Software Tools sind durch das Friendly Licensing Modell von Segger für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos erhältlich.
SEGGER bietet eine Lehrversion der beliebten J-Link Debug Probe an. Der J-Link EDU und der J-Link EDU Mini können für Lehrzwecke kostengünstig erworben werden.
SEGGER Microcontroller ist seit mehr als 25 Jahren ein verlässlicher Partner im Bereich der Embedded Computer Systeme. SEGGER entwickelt nicht nur hochmoderne, effiziente Softwarebibliotheken, sondern auch ein umfassendes Angebot an Hardwarewerkzeugen für Entwicklung und Produktion sowie Softwarewerkzeuge.
SEGGER bietet ein komplettes Spektrum von Softwarebibliotheken an – für Kommunikation, Sicherheit, Datenkompression und -speicherung, Benutzerschnittstellen und mehr. Der Einsatz der SEGGER Software verschafft Entwicklern einen Vorsprung, da sie von der jahrzehntelangen Erfahrung, die in diese Produkte geflossen ist, profitieren können.
SEGGERs professionelle Softwarebibliotheken und Werkzeuge für Embedded System-Entwicklung sind wie geschaffen für den einfachen Einsatz und sind optimiert für die Anforderungen, die in Embedded Systemen mit eingeschränkten Ressourcen vorkommen. Das Unternehmen bietet preis- und hochwertige, flexible, einfach verwendbare Werkzeuge für den Einsatz im kompletten Entwicklungsprozess an.
SEGGER wurde 1992 von Rolf Segger gegründet, ist in privater Hand und wächst stetig. Mit Firmensitzen in den USA in der Umgebung von Boston und im Silicon Valley sowie in Großbritannien, und Distributionspartnern auf fast allen Kontinenten, ist SEGGERs vollständiges Angebot weltweit verfügbar. .
Warum SEGGER?
SEGGER, die Embedded Experts, bieten einen umfassenden Werkzeugsatz für Embedded Systeme an – eine Unterstützung für den gesamten Entwicklungsprozess. SEGGER Produkte sind von Grund auf für den Einsatz in Embedded Systemen konzipiert. Sie verkürzen die Entwicklungszeit für Ihre Produkte – ganz nach unserem Motto "It simply works!"
Alle SEGGER Produkte wurden von SEGGER entwickelt und können von uns lizensiert werden. Die Software steht nicht unter einer Open Source oder anderer Lizenz, die eine Urhebernennung erforderlich macht, und kann in jedes kommerzielle oder proprietäre Produkt integriert werden, ohne dass der Quellcode offengelegt werden muss.
Durch SEGGERs Friendly Licensing kann jeder die Software für den nicht-kommerziellen Einsatz und zu Testzwecken kostenlos nutzen.
Für viele Kunden ist SEGGER ein zuverlässiger Partner für eine langfristige Zusammenarbeit im Bereich der Embedded Systeme.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.segger.com
SEGGER Microcontroller GmbH
Ecolab-Allee 5
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 99312-0
Telefax: +49 (2173) 99312-28
http://www.segger.com
Marketing Manager
Telefon: +49 (2173) 993120
Fax: +49 (2103) 2878-28
E-Mail: dirk.akemann@segger.com