Mitarbeiter im technischen Bereich infiziert
Ein Mitarbeiter* der Universitätsmedizin Greifswald ist positiv auf Corona getestet worden. Er wurde umgehend in Quarantäne geschickt. Der Mitarbeiter ist im eher technischen Bereich tätig und hatte keine Patientenkontakte. UMG-Mitarbeiter, die engen Kontakt zum Betroffenen hatten, werden aktuell ermittelt. Sie werden ebenfalls getestet und untersucht. Die Entscheidung über die Quarantäne trifft auch in diesem Fall das Gesundheitsamt. Ein Zusammenhang zum vor einer Woche positiv getesteten Arzt besteht nicht.
Wegen einer Erkrankung aufgrund von Corona wurde gestern zudem ein Patient aufgenommen. Der Gesundheitszustand ist stabil.
In beiden Fällen haben alle Sicherungsmechanismen gegriffen.
*Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Angaben zu Geschlecht oder Alter der Betroffenen machen und auch den Arbeitsbereich nicht genauer benennen. Drehs vor Ort sind wie O-Töne aktuell nicht möglich.
Zum Hintergrund die aktuellen Zahlen:
Insgesamt wurden seit dem 12. März bis gestern Nachmittag 25.124 Abstriche an der UMG untersucht, davon 5.693 vom Abstrichzentrum. 165 Proben waren positiv, darunter Kontroll-Tests bekannter Fälle.
Universitätsmedizin Greifswald Körperschaft des öffentlichen Rechts
Fleischmannstraße 8
17475 Greifswald
Telefon: +49 (3834) 86-0
Telefax: +49 (3834) 86-5010
http://www.medizin.uni-greifswald.de
Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (3834) 86-5288
E-Mail: christian.arns@med.uni-greifswald.de