Events

MICE Club LIVE 2020 überzeugt mit gelungener Hybrid-Veranstaltung und durchdachtem Hygienekonzept

Die siebte Ausgabe des MICE Club LIVE vom 13. bis 15. September 2020 in Frankfurt | Rhein-Main stand als eine der ersten Präsenzveranstaltungen nach dem Corona-bedingten Lockdown ganz im Zeichen der persönlichen Begegnung innerhalb der Eventbranche. Als hybrides Event mit Live-Veranstaltung und Online-Ableger umgesetzt wusste die Veranstaltung ein ums andere Mal durch die vielseitigen inhaltlichen Impulse und eine interaktive, auf dialogischen Austausch fokussierte Methodik zu überzeugen. Die spannungsgeladenen Locations boten einen inspirierenden Rahmen für Interaktion zwischen den rund 70 Teilnehmern vor Ort – unter Einhaltung der gebotenen Abstandsregeln und in Anwendung eines durchdachten Hygienekonzeptes..

Planungssicherheit in unsicheren Zeiten – Dank hybridem Eventkonzept

Ganz gleich, ob die Teilnehmer live vor Ort oder lieber online im Home Office teilnahmen: Der MICE Club LIVE fand als hybrides Event statt. Für die Online-Teilnehmer wurde mit den Partnern Neumann&Müller und EventMobi ein eigens inszeniertes virtuelles Event konzipiert, das bewusst nicht als 1:1-Kopie der Live-Veranstaltung ins Netz gestreamt wurde, sondern mit eigener Dramaturgie für die Online-Teilnahme kuratiert wurde – mit eigener Regie, in Interaktion mit dem Live-Event und sogar das Catering wurde den Teilnehmern nach Hause geschickt.

Weibliche Speaker und Impulsgeber geben den Ton an

Mit der Wahl der Speaker und Impulsgeber war es Veranstalter Dominik Deubner ein weiteres Mal gelungen, höchsten Ansprüchen an fachlicher Fort- und Weiterbildung innerhalb der Eventbranche gerecht zu werden. Erstmals wurde die Mehrzahl der Impulsvorträge und Workshops von weiblichen Impulsgeberinnen beigesteuert. Das in der aktuellen Krise virulente Thema „Vertrauen“ zog sich als roter Faden durch das Programm. Das Themenspektrum reichte dabei von Achtsamkeit und Resilienz über Rhetorik und interkulturelle Kompetenz bis hin zu Krisenmanagement, Nachhaltigkeit sowie Digital- und Hybrid-Events. Dabei durchliefen die Teilnehmer in der „Vertrauensbildungsanstalt“ eine Reise vom Ich (Selbstvertrauen) über das Du (Kommunikation) hin zum Wir (Führung & Kooperation).

Ko-Kreations-Team und Community-Mitglieder als Mitgestalter und Co-Hosts

Wie im Vorjahr traf sich eine Gruppe von Community-Mitgliedern im Vorfeld der Planungen zu zwei Ko-Kreations-Workshops, in denen gemeinsam die diesjährigen Programminhalte der Veranstaltung diskutiert, entwickelt und kuratiert wurden. Hinzu kamen weitere Impulse aus der Mitte der Community sowie dem Netzwerk der Ko-Kreatoren: Die teils parallellaufenden Sessions verliehen der Veranstaltung mit einem vielfältigen Formatmix einen Festivalcharakter. Die beteiligten Community-Mitglieder standen dabei nicht nur auf der Bühne oder fungierten als Themenpaten, sondern unterstützten als Volunteers die Veranstaltung bereits im Vorfeld mit themenbezogenen Arbeitsgruppen oder in der Organisation vor Ort.

Location-Highlights der Destination Frankfurt | Rhein-Main

Ein ums andere Mal setzte der MICE Club LIVE bei der Wahl der insgesamt drei bespielten Locations in Frankfurt | Rhein-Main ein Ausrufezeichen: Neben der informellen Auftaktlocation an der Rheinpromenade vor dem Hyatt Regency Mainz lernten die Teilnehmer an den beiden Folgetagen mit der Tatcraft einen sogenannten „Maker-Space“ kennen. Die Abendveranstaltung am 14. September fand in der Klassikstadt statt, einer atmosphärischen Konferenz- und Eventlocation – nicht nur für Automobilliebhaber.

Der MICE Club LIVE als Sustainable Event

Bereits zum fünften Mal in Folge wurde der MICE Club LIVE als Sustainable Event durchgeführt. Der durch den FAMAB-Award in 2016 ausgezeichnete Nachhaltigkeitsprozess der beiden Partner CO2OL und 2bdifferent wurde auch bei der diesjährigen Veranstaltung angewendet. Wie gehabt erfolgt die Berechnung eines CO2-Fußabdrucks unter Kompensation der unvermeidbaren CO2-Verbräuche der Veranstaltung durch ein zertifiziertes Projekt.

Der kommende MICE Club LIVE 2021 findet vom 05. bis 07. September 2021 in Stuttgart statt.

MICE Club – die Community für die MICE- und Eventbranche

Der MICE Club bietet als Branchencommunity mit über 400 Mitgliedern ein inspirierendes Umfeld für den fachlichen und persönlichen Austausch, schafft neue Synergien und frische Denkanstöße. Im Rahmen einer MICE Club-Mitgliedschaft erhalten Mitglieder zahlreiche Vorteilsangebote ausgewählter Partnerunternehmen sowie mit der MICE Club-Card einen Branchenausweis, der an vielen Stellen Vorteile verschafft. Zum MICE Club LIVE, der eigenen Branchenveranstaltung des MICE Clubs, treffen einmal im Jahr Top-Dienstleister und Produktanbieter der MICE- und Eventbranche auf qualifizierte Eventplaner und Entscheider aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden. Das Konzept des MICE Club LIVE beinhaltet zwei interaktive und informative Tage voll inspirierender Mehrwerte, innovative Sessions zur zielgerichteten Produktvermittlung und einen anspruchsvollen Wissenstransfer.

Mit der TechXperience hat der MICE Club seit 2018 eine EventTech-Konferenz zum Anfassen im Programm, die am 1. Dezember 2020 zum dritten Mal in der kING in Ingelheim stattfinden wird. (Achtung: Terminänderung. Ursprünglich 08.12.2020!)

Mehr Informationen rund um den MICE Club unter: www.mice-club.com

Alle Informationen und die Anmeldung zum MICE Club LIVE unter:
www.mice-club.com/live

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DOMSET GmbH & Co. KG
Stenzelbergstraße 17
50939 Köln
Telefon: +49 (221) 355576-26
Telefax: +49 (221) 355576-55
http://www.domset.de

Ansprechpartner:
Dominik Deubner
Geschäftsführer/CEO
Telefon: +49 (221) 355576-0
Fax: +49 (221) 355576-55
E-Mail: dd@mice-club.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel