KAV Baden-Württemberg kündigt umfassendes Angebot für Wiederinkraftsetzen des Bezirkstarifvertrags Nahverkehr an und bietet auch vorgezogene Verhandlungen am 30.10. und 31.10.2020 an
In Potsdam haben die Tarifparteien um einen Abschluss in dieser wirtschaftlich, finanziell und gesundheitlich äußerst schwierigen Situation gerungen und einen beiderseits tragbaren Kompromiss geschlossen. Im Nahverkehr mit seinem dauerhaften Einbruch beim Fahrgastaufkommen ist keinesfalls eine bessere Lage als im sonstigen öffentlichen Dienst gegeben (nur die Flughäfen sind noch schlechter gestellt und aus den Steigerungen von Potsdam ausgenommen). Deshalb sollte die Zielrichtung von Potsdam nun auch für den kommunalen Nahverkehr Baden-Württemberg gelten. Noch mehr als in Potsdam eilt nunmehr nachfolgend auch die Zeit in Baden-Württemberg, den Manteltarifvertrag im Nahverkehr umfassend wieder in Kraft zu setzen, um die Ergebnisse der Tarifverhandlungen von Potsdam noch in 2020 für die Beschäftigten im Nahverkehr in Baden-Württemberg wirksam werden lassen zu können.
Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), VBK – Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH, Freiburger Verkehrs AG (VAG), Stadtwerke Heilbronn GmbH Verkehrsbetriebe (SWHN), Stadtwerke Konstanz GmbH, Stadtwerke Baden-Baden / Verkehrsbetriebe, Städtischer Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE)
KAV Baden-Württemberg e. V
Panoramastr. 27
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 222998-0
Telefax: +49 (711) 222998-77
http://www.kavbw.de
Hauptgeschäftsführer
E-Mail: Joachim.Wollensak@kavbw.de