Healthcare Movers in Baden-Württemberg: Was macht diese Firmen zum Innovationsmotor der Gesundheitsindustrie?
Der Branchen-Report „Healthcare Movers 2020“ bildet die aktuelle, digitale Innovationskraft Baden-Württembergs im Gesundheitssektor ab. „Ausgehend von der zentralen Frage, in welchem Umfang Akteure in Baden-Württemberg Zugänge zu gesundheitsrelevanten Daten generieren und wie erfolgreich und dynamisch sie diese für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle nutzen, identifiziert der Report die Top-Unternehmen, die als sog. Healthcare Movers (HCMs) die Wettbewerbsstärke in der Digitalisierung am Innovationsstandort Baden-Württemberg maßgeblich prägen,“ erklärt Beatus Hofrichter, Geschäftsführer des Strategieberaters ConCeplus und Partner der Healthcare Shapers.
HCM Report – Benchmark der besten etablierten und der neuen Marktakteure
Durch den methodischen Ansatz dieses Reports wird es möglich, neben den klassischen Stakeholdern der MedTech, Biotech- und Pharma-Branche auch Unternehmen im Benchmark abzubilden, die mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) oder als Start-ups neu in den Gesundheitsmarkt drängen und mit datengetriebenen Geschäftsmodellen Forschungs-, Präventions- und Versorgungskonzepte disruptiv verändern. „Der Report leuchtet das Wettbewerbsumfeld in einer nie dagewesenen Breite, Tiefe und Klarheit aus,“ ist Dr. Ursula Kramer, Geschäftsführerin der sanawork GmbH überzeugt. Auch Akteure aus der Grundlagenforschung und spezialisierte Dienstleister sind im Benchmark repräsentiert, sofern sie einen gewichtigen Beitrag zum digitalisierten Angebot erbringen, wohin gegen Unternehmensgröße und -alter im Vergleich der Healthcare Movers keine Rolle spielen.
Von den 1.164 qualitativ analysierten Firmen in Baden-Württemberg zählen 238 Akteure zu den sog. Healthcare Movers, deutschlandweit wurden insgesamt 715 und international 2.204 Firmen identifiziert, die den digitalen Wandel in der Gesundheitsindustrie als Healthcare Movers maßgeblich vorantreiben.
Der Großteil der Firmen in Baden-Württemberg (79,6 Prozent) zählt zu den sogenannten Traditionalisten. Sie nutzen digitale Ansätze derzeit noch primär für ihre internen Fertigungs-, Qualitäts- und Dienstleistungsprozesse und werden daher im Benchmark der Healthcare Movers nicht abgebildet.
Save the date: 8. Dezember Vorstellung des Healthcare Movers 2020 – Deutschland Reports
Nach dem Baden-Württemberg Report folgt am 8. Dezember die Präsentation des Healthcare Movers Report für Deutschland mit dem Benchmark aller Bundesländer und einer Einordnung der deutschen Gesundheitsindustrie im internationalen Vergleich (2).
Noch bis zum 30.10.2020 anmelden & kostenlos teilnehmen
Die Teilnahme an dem Online-Event ist kostenlos. Programmablauf und Registrierungsformular finden sich auf der Webseite der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH (1).
Autoren der Studie
ConCeplus GmbH ist eine visionäre Strategieberatungsfirma und Think Tank mit Sitz in Weggis, Schweiz. Sie berät Mandanten und Institutionen jeder Größe, weltweit (3).
sanawork GmbH ist eine Digital Health Consulting Agentur, die Unternehmen bei der Entwicklung, Zertifizierung, Evaluation und beim erfolgreichen Marktzugang von digitalen Gesundheitsanwendungen unterstützt (4).
Quellen
- Gesundheitsindustrie in Baden-Württemberg – Innovationsmotor des digitalen Wandels. https://www.bio-pro.de/veranstaltungen/gesundheitsindustrie-baden-wuerttemberg-innovationsmotor-des-digitalen-wandels
- Healthcare Shapers https://www.healthcareshapers.com/
- ConCeplus GmbH https://www.conceplus.com//de
- sanawork GmbH https://www.sanawork.de/home.html
Healthcare Shapers sind ein starkes Netzwerk praxiserfahrener Berater und Interim Manager in der Gesundheitsbranche. Sie gestalten maßgeschneiderte, zukunftsweisende und wirksame Lösungen, die im aktuellen und zukünftigen Marktumfeld Wachstum und Erfolg ihrer Kunden sichern.
Healthcare Shapers
Rheingauer Str. 49c
65343 Eltville
Telefon: +49 (162) 2343600
Telefax: 0
http://www.healthcareshapers.com
Pressearbeit
Telefon: +49 (761) 1515480
E-Mail: ursula.kramer@sanawork.de