Maschinen aufrüsten für die Zukunft: Retrofit-Lösung von LANG optimiert Bedienbarkeit und Performance
„In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung von Fabriken sind zukunfts- und anpassungsfähige Maschinen gefragt, die hohe Effizienz ermöglichen. Mit Retrofit-Lösungen können Unternehmen schnell, kostengünstig und effektiv ihre bestehenden Anlagen aufrüsten“, erklärt Thomas Kozian, Geschäftsführer der LANG GmbH & Co. KG.
Fertigungskosten, Durchlaufzeiten und Wirtschaftlichkeit optimieren
LANG bietet daher eine Leistungserweiterung auf ihre Servo- und Schrittmotorsteuerung LNC express für Fräsmaschinen der Impala 400-Serie. Bei der neuen Steuerungsausstattung handelt es sich um eine hochauflösende 4-Achsen-Servo- und Schrittmotorsteuerung im Schaltschrankgehäuse. Sie bietet 32 digitale Ein- und Ausgänge sowie eine Geberauswertung in allen Achsen. Durch ein benutzerfreundliches, übersichtliches und logisch strukturiertes Touch-Bedienpanel mit „Windows 10"-0berfläche, ein Handbedienteil mit Handrad-Encoder und Tipp-Betrieb-Funktion wird der Komfort für den Anwender erhöht. „Diese intuitive Benutzerführung trägt zur Senkung der Fertigungskosten, verkürzten Durchlaufzeiten und somit zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit bei“, erklärt Thomas Kozian.
Safety-Konzept: Mit Sicherheit Maschine und Bediener schützen
Ein zusätzlicher Mehrwert der Retrofit-Lösung entsteht durch das ganzheitliche Safety-Konzept mit Geschwindigkeitsüberwachung, Stillstandsüberwachung und Spindel-Stillstandsüberwachung. Der NOT-AUS-Taster am Bedienpanel und Handbedienteil schützen vor Beschädigungen der Maschine und deren Komponenten, ebenso wie den Bediener selbst.
Mit dem Spindeldrehzahlpotentiometer (mit ±500/o Override) kann die Spindeldrehzahl in den vorgegebenen Grenzen eingestellt werden. Weitere Features sind der Schlüsselschalter, Freigabetaster, das Taster-Sprühen sowie der Werkzeugwechsler und das Handbedienteil.
Mit Rumdum-Sorglos-Paket effizient umrüsten
Das Umrüstungspaket enthält folgende Komponenten:
- Ersetzen der vorhandenen Steuerung durch LNC express
- Ersetzen des vorhandenen Bedienpultes durch neue Bedienelemente
- Ersetzen des vorhandenen PC’s und Monitors durch neuen IPC und Touchscreen
- Ersetzen der Motoren sowie Anschlussleitungen
- Bei Bedarf Ersetzen der Endschalter sowie Anschlussleitungen
- Ersetzen des vorhandenen Spindelgenerators durch neuen Spindelgenerator SD2S
- Neues Handbedienteil mit Handrad-Encoder und Tipp-Betrieb
- Ersetzen der vorhandenen Leistungselektronik durch neuen Stand-Schaltschrank (EMV störsicherer Aufbau)
- Aktuellste Ausgabesoftware Ldriver in 64bit Version
Thomas Kozian fasst zusammen: „Mit dieser Retrofit-Lösung schaffen wir geringere Investitionskosten als bei einer Neuanschaffung, verlängern die Lebensdauer der Anlage und steigern die Produktivität sowie Qualität.“
Die 1972 gegründete LANG GmbH & Co. KG mit Sitz in Hüttenberg ist ein führender Anbieter im Bereich Positioniersysteme sowie Präzisionsgravieren und -fräsen. Das Portfolio erstreckt sich über Automations-Systeme, Frästechnologie, Lasertechnologie, Digitalisiersysteme, und die unterstützende LANG-Software. Das Unternehmen bietet ein ausgereiftes Steuerungs- und Maschinenprogramm inklusive Maschinenmontage und -abnahme, Service und Support sowie Schulungen an Automationskomponenten, Maschinen und Software. Höchste Qualität und eine schnelle Inbetriebnahme sowie ein professioneller After-Sales-Service stehen dabei im Fokus. Die LANG-Lösungen kommen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen wie Automobilindustrie, Medizintechnik, Beschriftung, Verpackungsindustrie und vielen weiteren zum Einsatz. Weitere Informationen: www.lang.de
Lang GmbH & Co. KG
Dillstr. 4
35625 Hüttenberg
Telefon: +49 (6403) 70036
Telefax: +49 (6403) 700940
http://www.lang.de
Marketing
Telefon: +49 (6403) 7009-0
E-Mail: michaela.wenzel@lang.de
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (211) 9717977-0
E-Mail: pr@punctum-pr.de