Bildung & Karriere

Kurzarbeit muss erneut angezeigt werden

Durch die aktuellen Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie kann eine erneute Anzeige von Kurzarbeit erforderlich werden. Unternehmen die in den vergangenen drei Monaten oder auch länger durchgehend kein Kurzarbeitergeld benötigt bzw. beantragt haben, müssen den Arbeitsausfall (Kurzarbeit) erneut anzeigen, um im Bedarfsfall wieder Kurzarbeitergeld beantragen zu können. Auch diese erneute Anzeige muss innerhalb des Monates bei der Arbeitsagentur eingehen, in dem mit der Kurzarbeit (wieder) begonnen wird.

Das Verfahren ist identisch zur ersten Anzeige von Kurzarbeit. Eine erneute Anzeige ist nach einer mindestens dreimonatigen durchgehenden Unterbrechung des Bezuges von Kurzarbeitergeld auch dann zwingend erforderlich, wenn der ursprüngliche Bewilligungsbescheid noch bis in die Zukunft reicht.

Bei Fragen können sich Arbeitgeber von montags bis freitags jeweils von 8 Uhr bis 18 Uhr unter der gebührenfreien Nummer 0800 4 5555 20 an den Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt wenden.

Anzeigen über Arbeitsausfall (Kurzarbeit) und Anträge auf Kurzarbeitergeld können jetzt auch bequem ohne Registrierung online über die Kurzarbeit-App oder über den UPLOAD Service der Bundesagentur für Arbeit hochgeladen werden. Weitere Informationen unter: www.arbeitsagentur.de/m/corona-kurzarbeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Agentur für Arbeit Karlsruhe
Brauerstr. 10
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8232222
Telefax: +49 (721) 823-2000
http://www.arbeitsagentur.de/

Ansprechpartner:
Benjamin Gondro
Pressesprecher
Telefon: +49 (721) 823-1692
Fax: +49 (721) 823-2001
E-Mail: karlsruhe-rastatt.pressemarketing@arbeitsagentur.d
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel