mabb-Medienrat beschließt technische Förderung nicht-kommerzieller Lokalradios
Technische Förderung für fünf nicht-kommerzielle lokale Hörfunkveranstalter
Mit den Fördermi-eln kann die notwendige technische Aussta-ung von fünf nicht-kommerziellen Radiosendern aufgebaut bzw. erneuert und die Programmverbreitung unterstützt werden. Ziel des Förderprogramms ist die Verbesserung der technischen Qualität und Reichweite der produzierten Sendungen der Antragsteller, also dem länderübergreifenden Verein Freie Radios Berlin Brandenburg (FR BB), der Berliner Radiogruppe Pi Radio und dem Radio Netzwerk Berlin sowie den Brandenburger Lokalradios Radio Ginseng und Radio Slubfurt.
Das Land Berlin hat der mabb für zwei Jahre Haushaltsmi-el zur Förderung nicht-kommerzieller Hörfunkveranstalter zur Verfügung gestellt. „Wir danken dem Land Berlin noch einmal für die zusätzlichen Fördermi-el für 2020 und 2021“, so mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer. „Sie ergänzen das von der mabb selbst bereitgestellte Förderbudget und ermöglichen der mabb ihrer gesetzlichen Aufgabe gemäß des novellierten Medienstaatsvertrags Berlin-Brandenburg nachzukommen.“ Für die Förderung konnten sich Hörfunkveranstalter aus Berlin oder Brandenburg bewerben, die ihr Programm werbefrei, ohne Gewinnerzielungsabsicht und nach den rechtlich geltenden Programmgrundsätzen gestalten.
Weitere Informationen
mabb startet Programm zur technischen Förderung nicht-kommerzieller Hörfunkveranstalter
Die mabb ist die gemeinsame Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg. Ihr Ziel ist die Sicherung von Medienvielfalt. In diesem Rahmen setzt sich die mabb für die Förderung lokaler Medien und für zeitgemäße Medienregulierung ein. Mit ihrer Medienkompetenzförderung unterstützt die Medienanstalt Projekte und InsStuSonen, die Nutzerinnen und Nutzern den selbstbesSmmten, bewussten, kriSschen Umgang mit Medien vermi-eln und MedieninnovaS- on voranbringen. Einrichtungen der mabb sind ALEX Berlin und das MedieninnovaSonszentrum Babelsberg (MIZ). Darüber hinaus ist die mabb gemeinsam mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg GesellschaNerin der ems – Electronic Media School. www.mabb.de
Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Kleine Präsidentenstr. 1
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 264967-0
Telefax: +49 (30) 264967-90
http://www.mabb.de
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 264967-80
Fax: +49 (30) 264967-90
E-Mail: plass@mabb.de